Laden...

Rusalka

  • Datum: Sonntag, 07. Juli 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Rusalka
Hochgeladen von: eventim

Rusalka

Lyrisches Märchen in drei Akten von Antonín Dvoák
Dichtung von Jaroslav Kvapil
In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Die Oper Rusalka, 1901 im Nationaltheater Prag uraufgeführt und Antonín Dvoáks vorletztes Werk, klassifiziert der Librettist Jaroslav Kvapil als lyrisches Märchen. Das Stück erzählt die Geschichte der Rusalka, einer Nixe, die durch einen Hexenzauber menschlich wird. So erst kann sich zwar ihre lang ersehnte Liebe zu dem Prinzen erfüllen, doch muss sie dafür verstummen. Der Prinz verstößt die Stimmlose und ist damit selbst dem Tode geweiht. Bei der Handlung lässt Kvapil Elemente verschiedener Mythen sowie literarischer Werke zusammenfließen. Zum einen diente Hans Christian Andersens Märchen Die kleine Meerjungfrau als Vorlage, zum anderen Friedrich de la Motte-Fouqués Erzählung Undine sowie Gerhart Hauptmanns Drama Die versunkene Glocke. Bemerkenswert an Rusalka ist die Tatsache, dass hier nicht die Perspektive eines heroischen, am Ende siegenden Titelhelden im Vordergrund steht, sondern die zerbrechliche, tragisch-melancholische und doch kraftvoll-urgewaltige Persönlichkeit der Rusalka. Bei dem Versuch, sich der Seele eines Menschen anzunähern, stört und verändert sie jedoch empfindlich das Gleichgewicht zwischen diesen beiden so völlig gegensätzlichen Seiten von Mensch und Natur. Wenn der Prinz, dem Rusalka am Anfang verfällt, am Ende ihren tödlichen Kuss ersehnt, tut er dies nicht nur, um sich selbst von Schuld zu befreien, sondern um beide Seiten seine menschliche und Rusalkas urnatürliche wieder ins Gleichgewicht zu bringen und damit zu erlösen. Doch erst Dvoáks spätromantische Musik, die durch ihre vielschichtige Subtilität die Handlung nicht nur unterstützt, sondern vielmehr stark erweitert und komplettiert, macht diese Oper zu einem Musikdrama, das völlig zu Recht zu den größten Meisterwerken der tschechischen Oper zählt.


Rusalka bei popula: Die Veranstaltung Rusalka wurde am 07.07.2019 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 1726 Tagen statt. Allen die außerhalb von Essen wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Am 07.07.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 839 Termine in der Stadt Essen, welche dem Kreis Essen angehört. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Essen reicht es mit Rusalka diese Woche für keinen Platz der Top100. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Aalto Theater Essen findest du über unsere Kartenfunktion. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Rusalka, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rusalka als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rusalka zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rusalka" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rusalka, Sonntag, 07. Juli 2019, Aalto Theater Essen