Laden...

Hänsel und Gretel

  • Datum: Sonntag, 30. Dezember 2018 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Schlagwörter: Tanz
  • Event teilen:

Hänsel und Gretel
Hochgeladen von: eventim

Hänsel und Gretel

Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck
Dichtung von Adelheid Wette

Hilf, hilf schnell! und mach mir etwas recht Hübsches, Volkstümliches!, bittet Adelheid Wette ihren Bruder Engelbert Humperdinck um ein paar Musikstücke für das von ihr verfasste Märchenspiel Hänsel und Gretel. Sie plant mit den Kindern eine Geburtstagsüberraschung für ihren Mann. Und so setzt sich Humperdinck in einer freien Stunde ans Werk, bringt ein paar Liedchen aufs Papier und nennt das Ganze mit einem kleinen parodistischen Seitenhieb auf Richard Wagner Kinderstuben-Weihfestspiel. Doch der überraschende Erfolg im Familienkreis bringt die zündende Idee: In diesen Märchenliedern steckt Potenzial. Die gesamte Familie federführend Adelheid dichtet und textet, während Engelbert komponiert, bis sich allmählich das Familienübel, wie Humperdinck die Zusammenarbeit gerne nennt, zu seiner erfolgreichsten Oper entwickelt.

Erzählt wird ein Märchen über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von zwei Kindern, die sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation selbst befreien. Keine Figur dieser Geschichte ist eindeutig gut oder böse: Die überforderte Mutter schickt die Kinder in ihrer Verzweiflung in den dunklen Wald, und die hungrigen Kinder knabbern unerlaubterweise an einem fremden Lebkuchenhaus. Sogar Hexe Rosina Leckermaul hat zwei Seiten: Erfüllt von einer Art der Liebe, die Kinder zum Fressen gern hat, backt sie riesige Plätzchen, rettet damit (vielleicht unbeabsichtigt) Hänsel und Gretel vor dem Hungertod und offenbart erst im letzten Moment ihren wahren Charakter.

Zu den schönsten Momenten der Oper gehört wohl der Augenblick, in dem die beiden Kinder, wenn die Not am größten ist, einfach einschlafen. Getragen von unerschütterlichem Vertrauen in ihre Schutzengel sind sie neugierig auf eine fantastische Welt, die geheimnisvoll und gefährlich ist, zugleich aber auch traumhaft schön.


Hänsel und Gretel bei popula: Am 30. Dezember 2018 angelegt, wurde Hänsel und Gretel in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1915 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Entscheide dich zwischen weiteren Terminen der Tour in Rostock und Unterschleißheim. Hier kannst du dich über die Einzelheiten informieren und nachsehen, ob noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen vorrätig sind. Mehr als 839 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Hänsel und Gretel ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Oper, Theater und Weihnachtsmärkte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Hänsel und Gretel ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mär
     

    Hänsel und Gretel

    Grosses Haus - Grosser Saal, Rostock, 18:00 Uhr, Adelheid Wette verfasste 1892 für eine Hausaufführung in der Familie ein Märchenspiel. Als sie ihren Bruder Engelbert Humperdinck
  • 31
    Mär
     

    Hänsel und Gretel

    Grosses Haus - Grosser Saal, Rostock, 15:00 Uhr, Adelheid Wette verfasste 1892 für eine Hausaufführung in der Familie ein Märchenspiel. Als sie ihren Bruder Engelbert Humperdinck
  • 11
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • Empfiehl Hänsel und Gretel, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hänsel und Gretel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hänsel und Gretel zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hänsel und Gretel" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hänsel und Gretel, Sonntag, 30. Dezember 2018, Aalto Theater Essen