Laden...

Luisa Miller

Luisa Miller
Hochgeladen von: eventim

Luisa Miller
Oper von Giuseppe Verdi

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Schillers Kabale und Liebe ist 1784 wie kaum ein anderes Stück ein Dolchstoß in das Herz des Absolutismus. Verdi dringt 1849 mit seiner Adaption in die bürgerliche Sphäre des kritischen Gesellschaftsdramas vor. In seiner dritten Vertonung eines Sujets nach Schiller rückt erstmals ein kleinbürgerliches Familienmilieu ins Zentrum. Die neapolitanischen Behörden wähnen Schillers Louise Millerin so der ursprünglich von Schiller geplante Titel weit entfernt von einem gesellschaftskritisch brisanten Stück. Unbeeindruckt von Verdis Protesten passt sein Librettist, Salvatore Cammarano, den Stoff den Gesetzen der neapolitanischen Operntradition an und verwandelt dabei ein Stück von beißender Gesellschaftskritk in scheinbar harmlose Tiroler Alpenfolklore, die Verdis Musik jedoch souverän übergeht. Verdi gelingen hervorragende Charakterstudien, die besonders einen Regisseur wie Dietrich Hilsdorf reizen mussten, nachdem er das Schauspiel schon zuvor inszeniert hatte. Darüber hinaus galt das besondere Interesse des Regisseurs hier einmal mehr der Methode der starken Reibungen zwischen Urtext und Komposition und den sich daraus ergebenden Brechungen. Hilsdorf führte Verdis in Deutschland weniger bekannte Oper wieder näher an die Vorlage Schillers heran.


Luisa Miller bei popula: Die Daten zu "Luisa Miller" sind auf dem Stand des 05. Mai 19. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Luisa Miller ist diese Woche in Essen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Luisa Miller stattfindet und Essen ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Luisa Miller in Essen Kreis Essen fand am Sonntag, den 05.05.2019 statt. Ein Großteil der 820 Veranstaltungen in Essen sind Oper, Party und Konzerte. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Luisa Miller, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Luisa Miller als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Luisa Miller zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Luisa Miller" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Luisa Miller, Sonntag, 05. Mai 2019, Aalto Theater Essen