Laden...

Don Carlo

  • Datum: Sonntag, 10. März 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Augustusplatz 12 04109 Leipzig

Don Carlo
Hochgeladen von: eventim

Der spanische Infant Don Carlo steht am Rande der Verzweiflung: Er liebt die französische Königstochter Elisabeth von Valois, die aus politischen Gründen jedoch seinen Vater König Philipp II. heiraten musste aus der versprochenen Braut wird unversehens Carlos Stiefmutter. Halt findet er in den humanistischen Ideen seines Jugendfreundes Marquis von Posa, der Carlo für den Freiheitskampf des von Spanien unterdrückten Flanderns gewinnt. Als der Thronfolger öffentlich gegen die rigorose Machtpolitik seines Vaters rebelliert, kommt es zum Eklat. Vergebens opfert sich Posa für Carlo: Der König überantwortet seinen Sohn dem eigentlichen Machthaber im Land, der Heiligen Inquisition.

In seiner wohl düstersten Oper entwirft Verdi nach Schillers gleichnamigem Drama eine klaustrophobische Welt, in der Liebe und Gefühl vor dem Hintergrund eines kompromisslosen Machtsystems und fanatischer Religiosität zum Scheitern verurteilt sind. Keine andere Oper hat Verdi so häufig redigiert wie Don Carlo, insgesamt erstellte er nicht weniger als sieben Versionen. In Leipzig erklingt die vieraktige Mailänder Fassung, in der Verdi die Protagonisten mit unerreichter psychologischer Sensibilität gestaltet. Regisseur Jakob Peters-Messer zeichnet in seiner Inszenierung ein kafkaeskes Labyrinth der Zwänge, das unweigerlich in die Katastrophe führt Freiheit heißt letztlich nur der Tod.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Apr
     

    Don Carlo

    Großes Haus, Kaiserslautern, 18:00 Uhr
  • 10
    Mai
     

    Don Carlo

    Großes Haus, Kaiserslautern, 19:00 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Don Carlo

    Semperoper, Dresden, 18:00 Uhr, Eisige Kälte herrscht am spanischen Königshof: Der Thronfolger Don Carlo verliert seine Braut Elisabetta aus politischen Gründen an
  • 18
    Mai
     

    Don Carlo

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Eisige Kälte herrscht am spanischen Königshof: Der Thronfolger Don Carlo verliert seine Braut Elisabetta aus politischen Gründen an
  • 30
    Mai
     

    Don Carlo

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 18:30 Uhr, Geben Sie Gedankenfreiheit!, fordert der charismatische Posa von König Philipp II., dessen rigider Herrschaftsapparat das katholische

  • Empfiehl Don Carlo, Opernhaus Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Don Carlo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Don Carlo zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Don Carlo" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Don Carlo, Sonntag, 10. März 2019, Opernhaus Leipzig