Laden...

Gerulf Pannach - Tribute

  • Datum: Freitag, 30. November 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Renftstraße 1 04159 Leipzig
  • Eintritt: ab 22.70
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Event teilen:

Gerulf Pannach - Tribute
Hochgeladen von: eventim

Gerulf Pannach Tribute Abend
Als ich wie ein Vogel war ...

Musik Talk Film

u.a. Angelika Mann, Manfred Maurenbrecher, Michael Sallman, Gudrun Jugel, Shawue (Bandleader: Lutz Neumann)

Ich glaub, allgemein ist es richtig, eine klare Sprache zu haben. Und am wichtigsten ist, dass es funktioniert.

Gerulf Pannach
(1948 1998)

Am 24.06.1948, vor fast 70 Jahren, kam der Liedermacher Gerulf Pannach im sächsischen Arnsdorf bei Dresden zur Welt.

Zum Lied kam er auch, als circa 14-Jähriger, bereits in Schkeuditz lebend: Akkordeonunterricht war angesagt. Auch zur Gitarre griff er, autodidaktisch. Erste eigene Songs entstanden. Und er fand seine Spur.
Nach Abitur, einjährigem Jurastudium und der Funktion als Referent für Singebewegung, brachen sich immer mehr Lieder ihre Bahn, trafen dabei mit Wucht auf wunde Stellen, zerrissen den verlogenen Schimmer des Anscheins, stießen an Grenzen, die manch einen im Land nur zum Überwinden anstachelten, auch ihn, der sich an der einengenden und verordneten Realität der DDR und ihres Kulturbetriebs rieb.
Und Pannach blieb weiterhin auf der Spur, mit Zwischenstopps in kleinen und größeren Sälen, wo er mit oder ohne Erlaubnis bzw. Spielgenehmigung auftrat. Auch seine Schreibe wurde schärfer, weil klarer. Und die Sache bekam immer mehr Fahrt, spitzte sich zu und nahm vorerst ein abruptes Ende, im Gefängnis der Staatssicherheit in Hohenschönhausen, kurz nach der Ausbürgerung Wolf Biermanns, Ende November 1976. Auf dem offenen Protestbrief war u.a. auch sein Name zu lesen. Zusammen mit seinem Weggefährten Christian Kuno Kunert, den bekannten Keyboarder der Gruppe Renft, deren Texte zu dieser Zeit größtenteils aus der Feder Pannachs stammen, wurde er in Berlin, auf dem Alexanderplatz, verhaftet. Wenige Tage zuvor traf es den gemeinsamen Freund, den Schriftsteller Jürgen Fuchs. Im August des Folgejahres wurden sie aus der Haft und aus der Staatsbürgerschaft der DDR entlassen, direkt nach Westberlin.
Ein Neuanfang stand an, auch musikalisch. Pannach griff wieder zur Gitarre ...
Im Duett mit Kuno oder auch allein. Ein ganzes Repertoire entstand mit der Zeit und in der Stadt, wo später die Mauer fiel. Und Freunde und Feinde kamen sich wieder nah. Auch in Leipzig. Und anderswo.

Am 03.05.1998, nach schwerer Krankheit, warf es ihn aber aus seiner Spur, nicht mal 50-jährig.

Im Gedächtnis geblieben sind seine Lieder, Texte und ebenso die persönlichen Begegnungen. Die Veranstaltung:
Als ich wie ein Vogel war
Gerulf Pannach Tribute
Musik Talk Film

soll in genau dieser Weise an einen Mann, Musiker, Freund, Provokateur und Haudegen erinnern, dessen kraftvolle Songs (leider) nicht an Aktualität eingebüßt haben.
In der Konstellation, vor allem bezüglich der teilnehmenden KünstlerInnen und Weggefährten, ist dieser Abend einzigartig, wie Gerulf Pannach es war, zwischen Liebe und Zorn.


Gerulf Pannach - Tribute bei popula: Die Daten zu "Gerulf Pannach - Tribute" sind auf dem Stand des 30. November 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von der Location der ANKER liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Am Freitag, den 30.11.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Leipzig. Gerulf Pannach - Tribute ist momentan nur eine von 2702 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Kabarett, Konzerte und Musicals sind. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Gerulf Pannach - Tribute, also bleibt ein Besuch in Leipzig unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Leipzig ist Gerulf Pannach - Tribute in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Gerulf Pannach - Tribute, der ANKER deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gerulf Pannach - Tribute als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gerulf Pannach - Tribute zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gerulf Pannach - Tribute" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gerulf Pannach - Tribute, Freitag, 30. November 2018, der ANKER