Laden...

 

Sturm und Drang

Sturm und Drang
von Friedrich Maximilian Klinger (1776)

Ein Wirtshaus in Amerika. Drei Männer treten ein. Draußen herrscht Krieg. Eine Runde Punsch für alle. Die Damen pudern sich. Die ältere braucht frische Luft. Drinnen herrscht Krieg.
Nach langer Überfahrt sind die drei Reisenden Wild, La Feu und Blasius endlich dem alten Europa entkommen. Immer auf der Suche nach Abendteuer scheint der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg die perfekte Kulisse für ihre Selbstverwirklichung zu sein.
Welche Trümmerhaufen haben sie hinter sich gelassen? Ist dieses Amerika tatsächlich so anders als ihre Heimat? Alte Freundinnen, alte Feinde, ein Kapitän und sein Sklave, ein Vater und natürlich die Liebe kommen ihnen bekannt vor. Dieser Sturm endet nie!

Seine 1777 uraufgeführte Komödie nannte Klinger (1752-1831) ursprünglich Wirrwar.
Darin verknüpft er spielerisch Abenteuer und Familien-Zusammenführung.
In Sturm und Drang umbenannt, verlieh sie einer ganzen literarischen Strömung ihren Namen.

Kay Wuschek, Intendant des THEATER AN DER PARKAUE, nähert sich Sturm und Drang mit Fragen nach dem Selbst: Wann sind wir fremd und wann wir selbst? Wo beginnt die Phantasie und wo endet die Realität?

Regie: Kay Wuschek Bühne Kostüme: Hamster Damm

Empfiehl Sturm und Drang, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sturm und Drang als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sturm und Drang zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sturm und Drang" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sturm und Drang, Dienstag, 29. Mai 2018, Theater an der Parkaue - Bühne 1