Laden...

Tremonti

  • Datum: Montag, 18. Juni 2018 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Lindwurmstraße 88 80337 München

Tremonti: Gitarrengott erneut solo
Neben Creed und Alter Bridge mit eigenem Projekt auf Tour
Viertes Album A Dying Machine erscheint im Mai

Mark Tremonti zählt zu den bedeutendsten Gitarristen der Gegenwart. Der virtuose Rock-Allrounder, der mit seinen Bands Creed und Alter Bridge weltweit mehr als 40 Millionen Tonträger verkaufte, sucht stets neue Nuancen in seiner Arbeit. Trotz seiner Doppelrolle als Leadgitarrist beider Bands fand er seit 2012 viel Zeit für sein erstes Soloprojekt, das ihn von einer anderen Seite präsentiert. Mit seiner Formation Tremonti verleiht er seiner Leidenschaft zu Heavy, Speed sowie Thrash Metal Ausdruck, ohne auf seine Qualität großer Melodiosität zu verzichten. Mit A Dying Machine erscheint im Mai nun das vierte Album von Tremonti, mit dem die Musiker anschließend auf Welttournee gehen.

Der in Detroit geborene Gitarrist Mark Tremonti ist ein Autodidakt, der als Teenager begann, sein Können am Sechssaiter auszuformulieren. Über Jahre übte er verbissen, um einen individuellen Stil und Sound zu kreieren. Wie hervorragend dies gelang, beweisen zahlreiche Ehrungen. So wurde er drei Jahre in Folge vom Fachmagazin Guitar World zum wichtigsten Gitarristen der Welt gekürt, das Konkurrenzblatt Total Guitar zählt ihn zu den vier bedeutendsten Heavy-Metal-Gitarristen aller Zeiten. Überdies erhielt er einen Grammy für die Creed-Single With Arms Wide Open.

Den Auftakt zu seiner steilen Karriere bildete die Formation Creed, deren Mitglieder der heute 43-jährige Mark Tremonti bereits mit 16 kennenlernte. Nach dem Abbruch eines Studiums des Finanzwesens gründete er mit seinen drei Jungendfreunden die Band Creed, die bereits mit dem Debütalbum My Own Prison 1997 zur wichtigsten Neuentdeckung der Post-Grunge-Ära aufstieg. Zusammen mit den Nachfolgern Human Clay (1999) und Weathered (2001) brachten es Creed innerhalb weniger Jahre auf 23 Platinauszeichnungen, bevor sie sich vorübergehend auflösten.

Unmittelbar im Anschluss traten Alter Bridge auf den Plan, die neben Tremonti aus der Creed-Rhythmusgruppe sowie dem Sänger Myles Kennedy bestehen. Auch Alter Bridge war von Anfang an großer Erfolg beschieden: Die Alben One Day Remains (2004), Blackbird (2007), AB III (2010) sowie Fortress (2013) erreichten alle die Top 20 der US-Charts und wurden mit zahllosen Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet. Seit 2009 sind auch Creed wieder aktiv und meldeten sich mit dem vierten Album Full Circle eindrucksvoll zurück.

Trotz dieser Doppelbelastung fand Mark Tremonti immer wieder Zeit, Songs zu komponieren, die stilistisch zu keiner seiner beiden Bands passten. Während einer Albumproduktion für die Alternative-Metal-Formation Submersed traf er in deren Rhythmusgitarrist Eric Friedman und Schlagzeuger Garrett Whitlock auf geeignete Mitstreiter für ein stärker am Heavy Metal orientiertes Soloprojekt, das 2012 mit All I Was reüssierte. Das Album stieg auf Platz 5 der Top-Hard-Rock-Charts und auf Platz 29 der Billboard-200-Charts. Mit Cauterize und Dust erschienen 20152016 innerhalb von nur zehn Monaten zwei weitere Tremonti-Alben, kurz darauf folgte bereits das fünfte Alter Bridge-Album The Last Hero. Noch während der Tour zu der Platte schrieb er die Songs für den vierten Tremonti-Longplayer A Dying Machine. Damit beweist der Gitarrengott, dass er auch nach zwei Jahrzehnten im Geschäft noch immer förmlich vor Ideen übersprudelt.

Empfiehl Tremonti, Strom deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tremonti als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tremonti zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tremonti" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tremonti, Montag, 18. Juni 2018, Strom