Laden...

Tiny Moving Parts

  • Datum: Samstag, 29. September 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kegelenstraße 21 70372 Stuttgart

Tiny Moving Parts
Hochgeladen von: eventim

TINY MOVING PARTS
Europe 2018

Aufgrund großer Nachfrage bestätigt US-Rockband weitere Herbst-Termine
Vier Shows in Berlin, Stuttgart, Frankfurt und Hannover angekündigt
Aktuelles Album Swell weiterhin über BSMAlive im Handel

Nach ihrer gerade beendeten und restlos ausverkauften April-Tour kündigen Tiny Moving Parts aufgrund der großartigen Resonanz weitere Termine hierzulande an. Das Rock-Trio aus BensonMinnesota tritt im SeptemberOktober 2018 in vier Städten auf, mit dabei natürlich das am 26. Januar 2018 erschienene neue Album Swell (Big Scary MonstersAlive). Tiny Moving Parts sind live zu erleben: in Berlin am 28. September 2018 im Musik & Frieden, in Stuttgart am 29. September 2018 im clubCANN, in Frankfurt am 30. September 2018 im Nachtleben und in Hannover am 1. Oktober 2018 im Lux.

Mit Tiny Moving Parts kommt eine Band zurück auf Deutschlandtour, die zu den aufstrebenden Protagonisten einer neuen Generation gehört, die sich nicht auf eine musikalische Richtung festlegen lassen. Denn ihr emotionaler Rock verbindet auf aufregende Weise Spuren von Post-Hardcore mit Pop Punk. Das Trio selbst nennt so unterschiedliche Vorbilder wie Thursday, Tera Melos, MewithoutYou, The Fall Of Troy, Circle Takes The Square und Blink 182.

Die drei Musiker sind aber nicht nur musikalisch miteinander verbandelt: Die Brüder William (dr) und Matthew Chevalier (b) spielen schon seit der High School mit ihrem Cousin Dylan Mattheisen (g, v) zusammen. 2008 veröffentlichen sie ihr erstes Album Waves Rise, Waves Recede, The Ocean Is Full Of Waves in Eigenregie, es hinterlässt aber keine signifikanten Spuren. Album Nummer 2 kommt schließlich am 19. Juni 2010 auf den Markt und heißt Moving To Antarctica. Auch dies geschieht in Eigenverantwortlichkeit ohne die Hilfe und Unterstützung eines Labels. Aber schon das dritte Werk This Couch Is Long & Full Of Friendship wird durch Kind of Like Records am 9. Juli 2013 vertrieben. Es folgt eine Tour in den USA mit The Front Bottoms, Frameworks und Hostage Calm. Im März 2014 sind Tiny Moving Parts mit den Arnacho-Art-Punks Japanther unterwegs. Dadurch werden Triple Crown Records auf sie aufmerksam und bieten ihnen einen Plattenvertrag an. Im April und Mai ist man erneut on the road, mit Frameworks, Gates und Free Throw. Im Juni 2014 supportet das Trio die Pop Punk-Band Modern Baseball auf deren US-Tour. Am 9. September 2014 erscheint mit Pleasant Living das vierte Album. Die Tour mit den Pop Punkern von State Champs im Juli und August zuvor läuft unter dem Motto The Shot Boys Of Summer Tour. Zwischen Oktober und Dezember reisen und spielen sie erneut mit Modern Baseball durch die USA. Im Mai 2016 folgt dann mit Celebrate das fünfte Album. Es geht wieder auf Tour, diesmal mit The Wonder Years, Letlive und Microwave. Nun erscheint am 26. Januar 2018 das nächste Album Swell. Obwohl es ein Werk voller Verlust ist verlorene Liebe, verlorene Freunde, verlorene Zeit , setzt sich am Ende doch das Positive durch. Denn statt in der Vergangenheit zu verharren und nicht weiterzuleben, erinnert Swell an die Dinge, die damals wichtig waren. Das Album hat ein Hauptthema, erklärt SängerGitarrist Dylan Mattheisen, es geht darum, die beste Person zu sein, die man sein kann. Und so froh zu sein, wie man es in der Welt, in der wir leben, nur sein kann. Das scheint zurzeit das Hauptanliegen von jedem in unserer Band zu sein das Positive in beschissenen Situationen zu erkennen und den Kopf oben zu behalten.

Aufgenommen wurden die zehn Songs des Albums in BlaineMinnesota von Greg Lindholm, demselben Produzenten, mit dem sie schon 2010 bei This Couch Is Long & Full Of Friendship und 2016 bei Celebrate zusammengearbeitet haben. Alle zehn Stücke sind so etwas wie ein Adrenalinschock für Herz und Hirn - raue, verzweifelte Songs, fieberhaft und wild, aber gleichzeitig auch eingefasst in das Markenzeichen der Band: mathematisch-rockige Gitarrenlicks und spielerische Refrains, zu denen man mitgrölen kann. Alles in Allem reicht das Ganze vollkommen, um den Hörer alle seine Sorgen vergessen zu lassen und sein Herz mit Wärme und Liebe zu erfüllen. Was im Prinzip genau die Idee hinter dem Album war und ist. Live ist das Ganze natürlich noch um Längen intensiver.


Tiny Moving Parts bei popula: Am 29.09.2018 wurde Tiny Moving Parts in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -2007 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "clubCANN" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Mit Stuttgart hat sich "Tiny Moving Parts" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Mehr als 2918 Termine gibt es derzeit in Stuttgart, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Stuttgart ist. Tiny Moving Parts ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Party und Theater, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Stuttgart, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Tiny Moving Parts, clubCANN deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tiny Moving Parts als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tiny Moving Parts zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 4 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tiny Moving Parts" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tiny Moving Parts, Samstag, 29. September 2018, clubCANN