Laden...

Cinderella

  • Datum: Sonntag, 03. März 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23.00
  • Schlagwörter: Tanz
  • Event teilen:

Cinderella
Hochgeladen von: eventim

Cinderella

Ballett in drei Akten von Stijn Celis
Musik von Sergej Prokofjew und Les Baxter

Aschenputtel die Geschichte eines armen Mädchens, das, von seiner bösen Stiefmutter unterdrückt, sein karges Dasein fristet, bis der Prinz es eines schönen Tages errettet. Ob in der Grimmschen Aschenputtel-Fassung, Perraults Cendrillon oder der dem englischsprachigen Raum entstammenden Cinderella die ergreifenden und fantasievollen Motive des Märchens wurden bereits vor 200 Jahren als Ballettstoff entdeckt und seither vielfach choreografiert. Die erfolgreichste Vertonung erlebte diese Geschichte mit der Cinderella-Uraufführung am Moskauer Bolschoi-Theater im Jahre 1945. Sergej Prokofjews humorvoll-skurrile, rhythmisch-pointierte Musik trifft den Märchenton der Vorlage und bietet den Choreografen und Tänzern unbegrenzte Darstellungsmöglichkeiten. Es ist das wohl schwungvollste und tänzerischste Ballett Prokofjews, wenngleich für ihn die romantische Liebe Aschenbrödels und des Prinzen im Vordergrund der Komposition standen.

Der belgische Choreograf Stijn Celis, am Aalto-Theater bereits durch sein abendfüllendes klassisches Ballett zur Musik von Hans Werner Henzes Undine bekannt, erzählt Cinderella als Märchen von heute. Mit stark gezeichneten Charakteren entsteht ein Familien-Drama, dem es nicht an märchenhaftem Zauber fehlt. Im Zentrum seiner unkonventionellen Interpretation stehen die Themen der Selbstfindung und Reifung. Cinderella nimmt dabei keineswegs die Rolle des naiven Mädchens ein, das nur auf seinen Prinzen als Erlöser wartet. Vielmehr zeigt sie sich als willensstarke junge Frau, die sich dagegen wehrt, fremdbestimmt zu sein und lernt, eigenständig zu handeln. Celis Cinderella entdeckt ihre Stärken, gerade weil ihr Schlimmes widerfährt, so der Choreograf. Den Gegenpart bilden ihre Stiefmutter, der jegliche mütterliche Wärme fehlt, und ihre Stiefschwestern. Amüsant überzeichnet sind sie letzten Endes die tragischen Charaktere des Geschehens, die an ihrer eigenen Missgunst scheitern. Der Unterdrückung des Elternhauses entflieht Cinderella in wundersame, lichte Traumphasen, wobei Realität und Fiktion miteinander verschwimmen. Von Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter geleitet, begibt sich Cinderella auf eine Entdeckungsreise ihrer selbst, verliebt sich und geht unbeirrt ihren eigenen Weg, auf dem sie schließlich ihre finstere Kindheit hinter sich lässt.

Celis Interpretation zeigt sich inhaltlich wie choreografisch modern und offenbart die Zeitlosigkeit des Märchenstoffes ein wahrer Klassiker eben. Die persönlichen Bezüge des Choreografen stammen noch aus Kindheitstagen, in denen seine Faszination für das Aschenputtel-Märchen wurzelt. Später lebte er sie künstlerisch aus: Ich kenne jede Note dieses Prokofjew-Balletts, habe es selbst mehrmals getanzt. So verwundert es nicht, dass seine Version ungewöhnlich einfühlsame Einblicke in einen der aufregendsten Lebensabschnitte eines Menschen, das Erwachsenwerden, gewährt.


Cinderella bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1852 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 03.03.2019 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Aalto Theater Essen anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Neben Essen haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Chemnitz und Dresden. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Der Termin Cinderella ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 839 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Konzerte, Party und Theater. Glaubst du daran, dass Cinderella das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Essen hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Apr
     

    Cinderella

    Opernhaus Chemnitz, Chemnitz, 19:30 Uhr, Ballett von Sabrina Sadowska Musik von Sergej Prokofjew Cinderella, Aschenputtel, Cendrillon, Aschenbrödel das ist die
  • 06
    Apr
     

    Cinderella

    Staatsoperette Dresden, Dresden, 18:00 Uhr, Musik von?Richard Rodgers Gesangstexte von Oscar Hammerstein II Neues Buch von Douglas Carter Beane Originalbuch von Oscar Hammerstein II
  • 07
    Apr
     

    Cinderella

    Staatsoperette Dresden, Dresden, 15:00 Uhr, Musik von?Richard Rodgers Gesangstexte von Oscar Hammerstein II Neues Buch von Douglas Carter Beane Originalbuch von Oscar Hammerstein II
  • Empfiehl Cinderella, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Cinderella als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Cinderella zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Cinderella" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Cinderella, Sonntag, 03. März 2019, Aalto Theater Essen