Laden...

Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic

  • Eintritt: ab 41.00
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Event teilen:

Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic
Hochgeladen von: eventim

LETERNO

GREGORIANISCHER CHORAL TRIFFT AUF KLASSIK, SCHLAGER UND POP
Tour Frühjahr 2018

LEterno heißt das neue Bandprojekt von Werner Leonard, der als Produzent von Shows, wie Abba Gold, Abba Mania und als ehemaliger Gründer und Manager von Max Raabe & Palast Orchester weltweit bekannt ist. Durch seine explizite Liebe zum außergewöhnlichen Klang des Countertenors kam er auf die Idee die mystischen gregorianischen Choräle der mittelalterlichen Mönche mit bekannten, zeitlosen Titeln aus Klassik, Pop und Rock zu einer faszinierenden Melange verschmelzen zu lassen.

In der musikalischen Ausarbeitung der Lieder und Stücke spielt der Countertenor aus diesem Kontext heraus natürlich eine besondere Rolle, denn er gibt den Songs mit seinem glasklaren hohen Klang eine hinreißende Einzigartigkeit. Countertenöre sind wegen der besonderen Technik und Stimmlage eher selten. Sie singen mit Hilfe einer durch Brustresonanz verstärkten Kopfstimme bzw. Falsetttechnik in der Alt- oder sogar in der Sopranlage.

Wer Werner Leonard kennt, weiß, dass er seine Ideen mit großer Leidenschaft, Präzision und Zielstrebigkeit angeht. So wurde das Projekt schon 2016 im Leipziger Gewandhaus mit Standing Ovation uraufgeführt. LEterno überzeugte hierbei vor allem auch durch die beeindruckende musikalische Live-Inszenierung, die vermeintliche Gegensätze in perfekter Harmonie vereint. Die Show strahlt durchweg eine positive, inspirierende Atmosphäre aus, die durch eine gefühlvolle Lichtshow und ausgesuchte Showeffekte noch verstärkt wird.

LEterno sind insgesamt neun Musiker, jeder ein Spezialist auf seinemn Instrumenten, sei es Gesang, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die außergewöhnliche Klasse der Musiker ist in dem klar strukturierten Zusammenklang von Gesang und ausgeklügeltem Arrangement sofort wahrnehmbar. Im Gegensatz zu anderen Projekten dieser Art hat sich Werner Leonard bei LEterno in der Mehrzahl von deutschen Hits inspirieren lassen. Gemeint sind bekannte deutsche Evergreens wie Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens, die Hymne Freiheit von Westernhagen, das fröhliche Aloha Heja von Achim Reichel oder der Karat- Klassiker Über sieben Brücken musst du gehn, der letztlich von Peter Maffay zum Hit gemacht wurde. Dazu kommen noch populäre internationale Popsongs wie das beseelte Halleluja von Leonard Cohen über das zeitlose Sound Of Silence von Simon & Garfunkel bis zum mystischen Klassiker Dies Irae, einem bisweilen düsteren mittelalterlichen Hymnus über das Jüngste Gericht.

Die musikalische Spannbreite von LEterno ist beeindruckend, und doch fällt durch die virtuose und einfühlsame Instrumentierung und die meisterhaften Stimmen kein Lied aus dem Rahmen. Anders gesagt: Alles fügt sich in das kontemplative Klangbild des Gregorianischen Chorals ein, der mit dem Countertenor als magischem Farbtupfer, dem Publikum einen Schauer über den Rücken jagt.

LEterno - die entschleunigte Welt des gregorianischen Chorals mal ganz anders!


Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic bei popula: Am 24. Januar 2019 angelegt, wurde Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 1891 Tagen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Am Donnerstag, den 24.01.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Stuttgart. Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic ist momentan nur eine von 2910 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Comedy, Flohmarkt und Oper sind. Wenn du das Event Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Stuttgart vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Stuttgart. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leterno: Gregorian Chants Meet Pop & Classic, Donnerstag, 24. Januar 2019, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle