Laden...

Eine Nacht in Venedig

  • Datum: Sonntag, 28. Oktober 2018 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen

Eine Nacht in Venedig
Hochgeladen von: SugarBoy

Eine Nacht in Venedig

Operette in drei Akten von Johann Strauß
Text von Friedrich Zell und Richard Genée

Es herrscht Karneval in der legendären Lagunenstadt. Alle Menschen sind für einen Augenblick gleich: Adelige und Bürgerliche, Reiche und Arme, Makkaroni-Koch und Senator. Und jeder will etwas von jedem. Im besonderen Zentrum des Interesses steht jedoch wieder einmal der Herzog von Urbino, denn ohne sein Maskenfest wäre der Karneval nicht vollkommen. Der berüchtigte Schürzenjäger hat sich auch diesmal ein großes Programm vorgenommen treu sein, das liegt ihm nun einmal nicht. Aber er hat Glück: Alle Frauen wollen von ihm vernascht werden, während deren Männer mit nur mäßigem Erfolg versuchen, genau jenes zu verhindern. Viele Intrigen müssen scheitern und viele Masken müssen gelüftet werden, bis sich schließlich die richtigen Paare finden natürlich nicht, ohne sich vorher mit den falschen Partnern ausgelassen amüsiert zu haben

Ein Seitensprung hat die Geschichte des Stücks aber auch in der Realität bestimmt: Aufgrund einer Affäre seiner Frau mit dem Direktor des Theaters an der Wien weigerte sich Johann Straus, das Stück in der österreichischen Hauptstadt herauszubringen. Als einzige Premiere des großen Walzerkönigs kam die Nacht in Venedig in Berlin heraus und sorgte dort für Ärger war sie etwa zu frivol für die preußische Hauptstadt? Den Durchbruch erlebte die Operette erst 1923 in Wien, als kein Geringerer als Erich Wolfgang Korngold sich ihrer annahm, mit dem erklärten Ziel, die Operette so gut als möglich, im Geist ihres Schöpfers und mit zeitgemäßer Wirkung aufzuführen. Für den Startenor Richard Tauber schuf er Gesangseinlagen wie Sei mir gegrüßt, du holdes Venezia und Treu sein, das liegt mir nicht heute kaum mehr aus dem Stück wegzudenken. Mit Barkarolen, Serenaden und mitreisenden Walzern beschwört Eine Nacht in Venedig ein goldenes Zeitalter der Operette herauf, das uns verschmitzt einen Spiegel vors Gesicht hält.


Eine Nacht in Venedig bei popula: Am 28.10.2018 wurde Eine Nacht in Venedig in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -1979 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Mit 834 Terminen in Essen, Kreis Essen in den Rubriken Weihnachtsmärkte, Oper und , ist Eine Nacht in Venedig am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 28. Oktober 18 stattfand. Mit Essen findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Eine Nacht in Venedig stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Heute wurde Eine Nacht in Venedig so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Eine Nacht in Venedig, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eine Nacht in Venedig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eine Nacht in Venedig zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eine Nacht in Venedig" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eine Nacht in Venedig, Sonntag, 28. Oktober 2018, Aalto Theater Essen