Laden...

In This Moment

  • Datum: Dienstag, 26. Juni 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kriegsstraße 15 76137 Karlsruhe

In This Moment
Hochgeladen von: mrh.events

In This Moment: Metalcore mit femininer Note
US-Quintett zählt zu den melodiösesten des Genres
Mit sechstem Album Ritual auf Tournee

Im besonders in den USA äußerst dicht besetzten Feld des Metalcore und Groove Metal verfügen In This Moment über ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Neben ihnen existiert kaum eine andere Formation, die am Frontmikro mit einer Frau besetzt ist. Und was für einer! Maria Brink beherrscht das gesamte Spektrum zwischen gutturalen Growls, spitzen Screams und einem mitreißenden Klargesang. In der US-Szene haben sich In This Moment damit längst etabliert, fünf ihrer sechs Alben stiegen in die Top 100 der Billboard Charts ein. Mit dem im Sommer 2017 veröffentlichten neuen Werk Ritual hat sich die Band, die im Metalcore startete, mittlerweile aber auch viele Elemente des Hard Rock, Groove und Doom Metal adaptierte, noch stärker einem klassischen Rock-Sound geöffnet. Mit Ritual, das konzeptionell die Ära der Hexenverbrennungen aufgreift, kommen In This Moment zwischen dem 12. und 20. Juni für drei Shows in Köln, München und Hamburg nach Deutschland.

Bis heute gilt das Metal-Genre als eine der letzten überwiegend Männer-dominierten Musik- und Kunstformen. Als Frau findet man dort nur mit viel Mut und Ausdauer Akzeptanz und künstlerischen Freiraum. Diesen Tatbestand wollte Sängerin Maria Brink ändern und gründete mit dem Gitarristen Chris Howorth zunächst die Band Dying Star, aus der kurz darauf In This Moment hervorgingen. Die Bass-Position musste in den ersten Jahren ganze sechs Mal neu besetzt werden, mit Travis Johnson fand man 2009 den passenden Mann. Am virtuosen Schlagzeug arbeitete bis 2016 Tom Hane (mittlerweile ersetzt durch Kent Diimmel), die zweite Gitarre bedient Randy Weitzel. Nach ersten Demos wurden die Plattenfirmen auf In This Moment aufmerksam nicht zuletzt dank der exzentrischen Bühnenperformance von Maria Brink. 2007 erschien mit Beautiful Tragedy das in der Szene vielbeachtete Debüt. Mit dem Nachfolger The Dream nahm ihre Erfolgsgeschichte 2008 Fahrt auf, von da an stieg jedes neue Werk höher in die Charts als die Vorgänger.

Ließen sich In This Moment auf den ersten beiden Longplayern noch eindeutig dem Metalcore zuordnen, begann mit dem dritten Album A Star-Crossed Wasteland die kontinuierliche Erweiterung ihres eigenen Stils. Elemente aus Groove und Heavy Metal, aber auch kraftvolle Hard-Rock-Licks schlichen sich verstärkt in ihren Sound, Maria Brink änderte ihre Vocal-Performance vom rein Gutturalen in Klargesang. Zum Teil mitverantwortlich für diese Entwicklung war Produzent Kevin Churko, der die Band ermutigte, Neues auszuprobieren. Seither ist er der Stammproduzent aller Studioaufnahmen von In This Moment.

Diese Erweiterung ihres Stils trug Früchte: Nicht nur in der Metal-Szene erkannte man ihren Mut zur Weiterentwicklung an, auch der kommerzielle Erfolg wuchs, nicht zuletzt dank der wachsenden Leidenschaft für hohe Melodiosität in Gesang und Song-Arrangement. Letzteres erhielt mit dem vierten Album Blood weiteren Schub, als sie ihre bisherige Arbeitsmethode umkrempelten: Anstatt mit einem Dutzend fertig arrangierter Songs ins Studio zu gehen, wurden lediglich Ideen und einzelne Parts gesammelt; die Songs dazu entstanden dann direkt im Studio, nur Stunden vor den jeweiligen Aufnahmen. Mit ihrem Black Widow (2014) wurde diese Arbeitsweise weiter verfeinert. Das Album verfügte über eine Dichte, Dynamik und Spontaneität, die in diesem Genre selten zu finden sind.

Für den aktuellen Longplayer Ritual widmete sich die Band noch stärker ihrem femininen Alleinstellungsmerkmal, beginnend im konzeptionellen Oberthema, der Auseinandersetzung mit den Hexenverbrennungen in SalemMassachusetts im Jahr 1692. Maria Brink unternahm hierzu eine Reise in diese geschichtsträchtige Stadt, begleitet von allen Frauen aus ihrer Familie. Aus den historischen Fakten in Verbindung mit ihren eigenen Erfahrungen schuf die Band dann das neue Werk, das nun sogar dem klassischen Blues eine nachhaltige Rolle in ihrem vielschichtigen Sound einräumt.


In This Moment bei popula: Am 26.06.2018 wurde In This Moment in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -2128 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Karlsruhe genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "In This Moment" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Substage" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. In This Moment ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Karlsruhe. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl In This Moment, Substage deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere In This Moment als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest In This Moment zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 7 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "In This Moment" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

In This Moment, Dienstag, 26. Juni 2018, Substage