Laden...

 

Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook

  • Datum: Donnerstag, 20. September 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Jan-Wellem-Straße 2 51065 Köln

Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook
Hochgeladen von: Bernd S.

Perlen aus dem Fundus kölscher Songs hat Tommy Engel auf seinem aktuellen Album Dat Kölsche Songbook ganz neu eingespielt und damit bewiesen, wie frisch und hörenswert diese Klassiker sind. Ein Dutzend dieser Lieder hat die Stimme Kölns auf das Album genommen, das er mit seiner Band nun endlich live präsentiert.
Die Zahl kölscher Lieder ist schier endlos. Da war es höchste Zeit, dass Tommy Engel einige davon auswählt und zu Dat Kölsche Songbook zusammenfasst. Eine augenzwinkernde Anspielung auf das Great American Songbook: Unter diesem Begriff sind die einflussreichsten Klassiker der amerikanischen Unterhaltungsmusik der 1930er bis 1960er Jahre, quasi der künstlerische Höhepunkt des populären Musikschaffens in den USA, versammelt. Etliche dieser Songs sind bereits von Sängern verschiedenster Generationen und Musikrichtungen unzählige Male neu eingesungen worden.

Genau das ist Tommy Engel mit den Klassikern des Kölschen Musikguts gelungen: Unter dem Titel Dat Kölsche Songbook hat er gemeinsam mit Jürgen Fritz (Klavier und Orgel), dem früheren BAP-Gitaristen Helmut Krumminga, Hans Maahn am Bass und Alex Vesper am Schlagzeug elf bekannte Kölner Lieder (und einen Welthit) neu eingespielt und dabei in ein völlig anderes musikalisches Gewand gekleidet. Die Stücke sind sparsam instrumentiert: vier Musiker, Engel als Sänger, einige wenige Handgriffe im Tonstudio fertig. Engel ist wichtig, dass der Kern der Stücke erhalten geblieben ist: Wie sagt man heute: authentisch.

Man hört den Spaß, den die Künstler dabei hatten, diesen Songs aus einem neuen Blickwinkel zu begegnen. Und stellt dabei fest, wie schön diese Stücke sind. Was für großartige Lieder all die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Zeit geschrieben haben, sagt Engel voller Respekt. Tatsächlich ist die Crème de la crème Kölscher Liedermacher im Kölschen Songbook vertreten: Höhner, Cat Ballou, Brings, Kasalla, Gerd Köster, Bläck Fööss, Willi Ostermann, Hans Knipp und Trude Herr, die mit gleich drei Liedern vertreten ist. Der aktuelle Text der Neuinterpretation von Niemals geht man so ganz stammt übrigens von Wolfgang Niedecken. Eine einzige Nummer hat keinen kölschen Ursprung: Noh bei mir basiert auf Ben E. Kings Welthit Stand by me und ist schon weltweit gecovert worden nun endlich auch op kölsch.


Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook bei popula: Am 20.09.2018 wurde die Veranstaltung Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2017 Tage vergangen. Am Donnerstag, den 20.09.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook ist momentan nur eine von 8610 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Ausstellungen und Theater sind. Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook gibt es nur in Köln. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Die genaue Routenplanung zu der Location Stadthalle Köln kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook, Stadthalle Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 5 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tommy Engel & Band - Dat kölsche Songbook, Donnerstag, 20. September 2018, Stadthalle Köln