Laden...

Don Carlo

  • Datum: Freitag, 17. Mai 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 19.00
  • Event teilen:

Don Carlo
Hochgeladen von: Simo

Don Carlo muss erfahren, dass Elisabetta di Valois, die zunächst ihm als Gattin versprochen wurde und die er an einem Abend in Fontainebleau lieben gelernt hat, aus Gründen der Staatsräson seinen Vater Filippo II. ehelichen soll. Zutiefst traurig hofft er auf Vergessen, als er von seinem Freund Rodrigo di Posa aufgesucht wird, der ihm die Befreiung Flanderns von der spanischen Besatzung ans Herz legt und ihm in dieser Aufgabe einen neuen Lebenssinn zu geben glaubt. Zugleich ist Marquis Posa durchaus ein kalkulierender Politiker, der seine Ideale von Freiheit im totalitären, von der Inquisition durchsetzten Staate verwirklichen will. Er steht dem König nahe, der in ihm gar einen Freund zu erkennen glaubt. Doch für menschliche Beziehungen, ob Freundschaft oder Liebe, ist in diesem System kein Platz. Filippo muss Posa töten lassen, Carlo muss Elisabetta aufgeben und verliert schlussendlich ebenfalls sein Leben. Allein die Macht des Großinquisitors, ohne den das Reich Filippos nicht existieren kann, ist ungebrochen und stärker denn je. Das vernichtende Autodafé, bei dem die Feinde der Inquisition verbrannt werden, ist hier gleichbedeutend mit der Zerstörung jeglicher Privatsphäre und Menschlichkeit.

Giuseppe Verdi (18131901) liebte die Werke Friedrich Schillers und fühlte sich ihm geistesverwandt. Der Drang nach Freiheit im Denken und Handeln, wie ihn der deutsche Dichter in seinem Don Karlos 1787 auf die Bühne brachte, bestimmte auch das Leben des italienischen Komponisten. Vier Mal vertonte er Stoffe Schillers, zuletzt Don Karlos. Am 11. März 1867 wurde seine gleichnamige Oper an der Pariser Opéra uraufgeführt, doch zunächst blieb der Erfolg aus. In den folgenden 20 Jahren sollte Verdi seine Oper siebenmal umarbeiten. Am 10. Januar 1884 wurde eine vieraktige Fassung in Mailand aufgeführt, die bis heute die meistgespielte Version ist und auch an der Deutschen Oper am Rhein zu hören sein wird.

Regie führt der international erfolgreiche flämische Regisseur Guy Joosten, der hier bereits für seine Inszenierungen von Strauss Die Frau ohne Schatten und Poulencs Dialogues des Carmélites gefeiert wurde. Das Bühnenbild gestaltet Alfons Flores, der das Publikum der Deutschen Oper am Rhein zuletzt mit seiner poetischen Bühnenbildidee für Donizettis Lelisir damore begeisterte.


Don Carlo bei popula: Die Infos zu "Don Carlo" sind auf dem Stand des 17. Mai 19. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Theater Duisburg und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 359 in der Stadt Duisburg - Teil des Kreis Duisburg, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Konzerte und Musicals zu finden sind. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Duisburg, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Nicht nur in Duisburg wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Kaiserslautern, Dresden und Düsseldorf geplant. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Apr
     

    Don Carlo

    Großes Haus, Kaiserslautern, 18:00 Uhr
  • 10
    Mai
     

    Don Carlo

    Großes Haus, Kaiserslautern, 19:00 Uhr
  • 12
    Mai
     

    Don Carlo

    Semperoper, Dresden, 18:00 Uhr, Eisige Kälte herrscht am spanischen Königshof: Der Thronfolger Don Carlo verliert seine Braut Elisabetta aus politischen Gründen an
  • 18
    Mai
     

    Don Carlo

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Eisige Kälte herrscht am spanischen Königshof: Der Thronfolger Don Carlo verliert seine Braut Elisabetta aus politischen Gründen an
  • 30
    Mai
     

    Don Carlo

    Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf, 18:30 Uhr, Geben Sie Gedankenfreiheit!, fordert der charismatische Posa von König Philipp II., dessen rigider Herrschaftsapparat das katholische

  • Empfiehl Don Carlo, Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Don Carlo als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Don Carlo zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     3 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Don Carlo" wurde am Mittwoch, 09. Mai 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Don Carlo, Freitag, 17. Mai 2019, Theater Duisburg