Laden...

Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik

  • Datum: Mittwoch, 09. Mai 2018 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Holtenklinker Straße 26 21029 Hamburg
  • Event teilen:

Eine musikalische Lesung mit Hörspielcharakter Eine Lesung ohne Buch, eine Erzählung ohne greifbare Personen … und trotzdem aussagekräftig und mit viel emotionaler Tiefe: Tanja Rathjen hat ein sehr außergewöhnliches Werk geschaffen. Die Künstlerin liest Passagen bekannter deutscher Liedtexte, teilweise auch ins Deutsche übersetzter Texte, wobei die Wirkung dieser Texte ohne die dazugehörige Melodie völlig unterschiedlich erlebt wird. Verwendet werden, unter anderem, Songtexte von den Ärzten, Bosse, Revolverheld, Udo Lindenberg, Fanta4, Heinz Erhard, Udo Jürgens, Graf, Frank Sinatra, Pink Floyd, Westernhagen, Ich+Ich. Natürlich freuen sich die Zuhörer, wenn sie - früher oder später - die gelesenen Texte erkennen und einem Lied zuordnen können.Aber frei von den bekannten Melodien sprechen die Texte auch für sich, der Inhalt wird durch andere Töne verstärkt, teils musikalisch, teils durch Geräusche des Alltags. Diese Begleitung übernimmt Peter Büermann, Musiker und Sounddesigner, sehr professionell und gefühlvoll, mit verschiedenen Instrumenten und Hilfsmitteln. Auch das gibt den Texten neuen Raum, neue Weite und neue Dramatik.Die Künstler modifizieren, ergänzen und improvisieren und lassen aus bekannten Textpassagen etwas komplett Neues mit eigenem Spannungsbogen entstehen. Tanja Rathjens: "Wir schaffen eine Atmosphäre, die die eigentliche, wahre Botschaft eines Songs herausstellt … Aussagen, oft heftig, sehr emotional und mit sehr viel Tiefe". Als Beispiel nennt die Künstlerin "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens: "Ein Song, der auf vielen Partys für gute Laune sorgt, genau genommen aber von Zwängen und der unerfüllten Sehnsucht nach Freiheit handelt." Aus den gelesenen Texten ergibt sich im Ganzen eine frei erfundene Lebensgeschichte, eine Art "Road Movie", in dem verschiedene Menschen in verschiedenen Lebensphasen porträtiert werden. Abschnitte eines Lebens, mit der Geburt beginnend, über Partyzeit und Berufsalltag bis ins Alter. Tanja Rathjen, im Rheinland geboren, lebt und arbeitet heute als freischaffende Künstlerin, Komponistin und Coach im ländlichen Süden Hamburgs. Verschiedene Kunstbereiche verschmelzen in ihrer Arbeit und sie verzichtet auf klare Grenzen. Diese besondere Vielseitigkeit macht die Künstlerin aus. Komposition von Musik für Film, Radio, Clips, Videos und FernsehenAkkreditierung auf Filmfestivals mit experimentellen KurzfilmenAusstellungen in Museen und Kunsthallen, Performance, bildende KunstVideo/Klang/Objektinstallationen im öffentlichen RaumLichtinstallationen mit Projektion und Sound im öffentlichen RaumKünstlerische Beratung für Architekten, Planer, Tourismusverbände und StädteKunstorientiertes Coaching von Menschen in Veränderungsprozessen und Krisen Als Sängerin, Sprecherin und Moderatorin besticht sie bei ihren Lesungen auch durch ihre besondere, starke und angenehme Stimme. http://www.belami-hamburg.dehttp://www.taneart.de/ Eintritt frei

Einlass: 20:30 Uhr


Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik bei popula: Am 09. Mai 2018 angelegt, wurde Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 136 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Belami" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Glaubst du daran, dass Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Wenn du das Event Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Hamburg vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik in Hamburg Kreis Hamburg fand am Mittwoch, den 09.05.2018 statt. Ein Großteil der 16731 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Theater und Comedy. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik, Belami deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik" wurde am Dienstag, 08. Mai 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
53.4846800
10.2186700
Belami
Holtenklinker Straße
21029 Hamburg
Alle Veranstaltungskalender in Hamburg
Alle Locations in Hamburg

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung: Tanja Rathjen: Ich lese Musik, Mittwoch, 09. Mai 2018, Belami