Laden...

 

Zeitzeugengespräch

Anita Lasker-Wallfisch. Cellistin im Mädchenorchester von Auschwitz

  • Event teilen:

Zeitzeugengespräch
Hochgeladen von: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Quelle: RumpingRudi

Anita Lasker-Wallfisch, geboren 1925 in Breslau, ist eine deutsch-britische Cellistin und eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz. Anita Lasker stammt aus einer Familie deutsch-jüdischer Herkunft. 1942 wurden die Eltern deportiert und ermordet. Die Töchter kamen in ein Waisenhaus. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wurde Anita Lasker im Dezember 1943 nach Auschwitz deportiert. Unmittelbar nach ihrer Ankunft wurde im Lager bekannt, dass sie Cello spielen konnte. Sie spielte im Häftlingsorchester unter der Leitung von Alma Rosé und sicherte so ihr Überleben. Im November 1944 kam sie ins Konzentrationslager Bergen-Belsen. Am 15. April 1945 befreiten britische Truppen das Lager.
Anita Lasker wanderte über Belgien nach Großbritannien aus. Sie wurde Mitbegründerin des Londoner English Chamber Orchestra und spielte dort erfolgreich als Cellistin. Sie heiratete den Pianisten Peter Wallfisch. Seit 1994 besucht Anita Lasker-Wallfisch immer wieder Deutschland, wo sie insbesondere an Schulen von ihrem Schicksal und dem anderer Opfer des Nationalsozialismus und des Holocaust berichtet.

In Zusammenarbeit mit dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistums Köln.

Moderation Dr. Werner Jung
Eintritt: 4,50 €, erm. 2 €


Zeitzeugengespräch bei popula: Die Infos zu "Zeitzeugengespräch" sind auf dem Stand des 07. Juni 18. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. 8409 Termine in Köln und es werden täglich mehr. Zeitzeugengespräch ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Flohmärkte und Kabarett umschauen. Zeitzeugengespräch ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Zeitzeugengespräch" neben dem bekannten Termin in Köln auch in einer anderen Stadt geben wird. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Zeitzeugengespräch, NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zeitzeugengespräch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zeitzeugengespräch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Zeitzeugengespräch" wurde am Donnerstag, 03. Mai 2018 von NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zeitzeugengespräch, Donnerstag, 07. Juni 2018, NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln