Laden...

Wedina Kultursalon 'Minor Swing'

  • Datum: Sonntag, 27. Mai 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gurlittstraße 23 20099 Hamburg

Wedina Kultursalon 'Minor Swing'
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Norian Schneider

Wir schreiben das Jahr 1943. Mickey ist eine von diesen degenerierten und kriminell veranlagten, mischblütigen Jugendlichen, die in musikalischen Gangsterbanden zusammengeschlossen lebt und die gesund empfindende Bevolkerung durch die Art ihres Auftretens und die Würdelosigkeit ihrer Musik terrorisiert. Das sagen zumindest die Nazis über sie.

Mickey selbst hingegen glaubt eigentlich nur an die Freiheit, Liebe, Leidenschaft, Musik und Tanz: Eben den Swing. Doch genau das wird ihr zum Verhängnis.

Hintergrund
Swingmusik wurde in Deutschland erstmals in der Weimarer Republik gespielt und aufgeführt. Künstler*innen aus der ganzen Welt spielten in Berlin, Hamburg und anderen Orten ihre Musik, tanzten oder zeigten ihre Shows. Benny Goodman, Louis Armstron, Josephine Baker und viele andere bespielten die großen Häuser. Mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten wurde der Swing zusammen mit dem Jazz nach und nach immer weiter verboten. Erst wurden farbigen und jüdischen Swingmusiker*innen die Arbeitserlaubnis entzogen, bis hin zu einem ‚Hörverbot‘ der ganzen Musik.

Die Nationalsozialisten bezeichneten die Swingmusik als "entartet" und spielten sie auf ihrer nationalsozialistischen Ausstellung "Entartet Kunst" 1938 als abschreckendes Beispiel. Doch trotz dieser öffentlichen Bannung existierte der Swing weiter, mal versteckt, aber auch im großen Stil öffentlich. In großen kulturellen Häusern in Hamburg, wie dem Alsterpavillion oder dem Curiohaus, wurden große Swingveranstaltungen mit Big Band und Tanz angeboten, die ab den 1940er Jahren von den Nationalsozialisten gestürmt und aufgelöst wurden. Die jungen "Swings" wurden von den Nationalsozialisten zunehmend politisiert, obwohl diese ‚nur‘ tanzen, Musik hören und feiern wollten, gingen die Nationalsozialisten immer weiter gegen die "Rädel" vor, bis sie 1943 durch einen Befehl von Heinrich Himmler umfassend verhaftet und in Arbeitslager gebracht wurden.

Zur Autorin
‚Minor Swing‘ ist ein tragikomisches Kammerstück, das Marit Persiel selbst recherchiert und geschrieben hat. Auch die Inszenierung, die Soundbearbeitung, das Bühnenbild, Kostüm und Maske stammen von ihr. Sogar die Darstellung der Figur Mickey übernimmt sie selbst.

Marit Persiel studierte Multimediaproduction, Kulturwissenschaften und Darstellende Kunst. Sie performte in Hamburger Produktionen im Mojo Club und auf Kampnagel. Seit 2016 ist sie festes Mitglied des Tan.going-Performance Ensembles im Theater Orange. Außerdem inszenierte sie 2016 in Hamburg ihr erstes Werk: Das futuristisch-dystopische Performancestück "#DieKapsel" und gründete 2017 das PartitanZ- Performancekollektiv, bis sie nun mit ihrem ersten Ein-Frau-Theaterstück "Minor Swing" die Theaterbühne betritt.


Wedina Kultursalon 'Minor Swing' bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Wedina Kultursalon 'Minor Swing' ist leider schon abgelaufen. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Hotel Wedina" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Wedina Kultursalon 'Minor Swing'" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Mehr als 23176 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. Wedina Kultursalon 'Minor Swing' ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Oper und Weihnachtsmärkte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wedina Kultursalon 'Minor Swing' belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Hamburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Wedina Kultursalon 'Minor Swing', Hotel Wedina deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wedina Kultursalon 'Minor Swing' als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wedina Kultursalon 'Minor Swing' zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wedina Kultursalon 'Minor Swing'" wurde am Freitag, 27. April 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wedina Kultursalon 'Minor Swing', Sonntag, 27. Mai 2018, Hotel Wedina