Laden...

Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert

Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert
Hochgeladen von: In Situ Art Society
Quelle: Pavel Borodin

In Situ Art Society presents The Dissonant Series 55

VOSSAS / DE JOODE / GOVAERT
"The Sense of Sound"

Dieses Konzert setzt ein vor zwei Jahren begonnenes Projekt fort, das die Idee verfolgt, sich auf den Kosmos des Klangs und seiner spektralen Transformationen sinnlich einzulassen. In wechselnden Konstellationen, vom Solo zum Trio, loten die drei Musiker das Potential von Naturklang und elektronisch bearbeiteten oder synthetisierten Sounds aus, vor allem wenn die so verschieden erzeugten Schwingungen in Beziehung zueinander treten. Die ihren Instrumenten angestammten Möglichkeiten werden dabei durch unorthodoxe und ungewöhnliche Spielweisen subtil erweitert. Diese überwiegend improvisierte Kammermusik führt zu spannender, intensiver Interaktion, organisch, expressiv, manchmal wild, auf der Suche nach der Poesie des Klangs.

Der holländische Bassist und Improvisationsmusiker Wilbert de Joode spielt seit 1982 Kontrabass. Angefangen hat er als Autodidakt auf seinem Instrument; seine herausragende, eigenständige Spielkunst führte aber schon bald zu zahlreichen Einladungen zu Projekten mit improvisierter Musik, Tanz und bildender Kunst. Inzwischen kann de Joode als einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der kollektiven Improvisation und des Instant Composing angesehen werden.

Sein riesiges musikalisches Vokabular, seine Ausdrucksstärke und der spezielle Klang sowie die Verwendung von Darmsaiten sind dabei typisch. Diese Eigenschaften machen de Joode zu einem gefragten Bassisten in verschiedenen Gruppen auf der ganzen Welt und auch zu einer respektierten Quelle der Inspiration und zu einem Lehrer im Bereich der Improvisationsmusik.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete de Joode mit Musikern wie Ab Bars, Eric Boeren, Han Bennink, Michael Moore und in weiteren Formationen wie der Bigband und dem Trio von Michiel Braam, verschiedenen Bands von Joost Buis, dem Trio Fuhler/Bennink/DeJoode, dem Chris Abelen Quintett, einem Trio mit Achim Kaufmann und Frank Gratkowski (gelegentlich mit Tony Buck zum Quartett ergänzt) und der Gruppe Intermission.

Weiterhin gab de Joode Konzerte als Solist und im Duo mit Tobias Delius und wirkte an Tanzprojekten von David Zambrano und Eileen Standley mit. Gerard Ammerlaan komponierte für ihn das Stück Common Sense für improvisierenden Kontrabass und Streichorchester, das er mehrfach mit dem Nederelands Jeugd StrijkOrkest unter Roland Kieft aufführte.

www.wilbertdejoode.me

Schon zu Schulzeiten musizierte der junge holländische Schlagzeuger Onno Govaert mit bekannten holländischen Jazz-Musikern wie Eric Vloeimans und Harmen Fraanje. Nach der Schule zog er nach Amsterdam, wo er sein Studium des Jazz-Schlagzeugs am Konservatorium Amsterdam 2009 cum laude abschloss.

Dort entwickelte er eine bemerkenswerte Art, Schlagzeug zu spielen, die in Rezensionen als innovativ, spektakulär, kompromisslos, "wie vom Teufel besessen" beschrieben wird.

Neben Auftritten mit seinen regulären Ensembles - Cactus Truck, Stadhouders/Govaert/de Joode, Feecho - spielt er mit einem breiten Spektrum kreativer Musiker im Umfeld des Free Jazz und der Improvisationsmusik zusammen, darunter Ab Baars, Terri Ex, Andy Moore, Ken Vandermark, Theo Loevendie, Dave Rempis, Peter Jacquemyn, Joost Buis und Kaja Draksler.

Der Elektronikmusiker Eckard Vossas lebt in Bonn und hat dieses Ensemble zusammengestellt, um seine musikalischen Ideen umzusetzen. Er pflegt einen eigenständigen Stil improvisierter elektronischer Musik auf der Suche nach organischen Sounds. Unterschiedlichstes synthetisches Klangmaterial wird sensibel mit den Fingern moduliert und so expressiv und lebendig gespielt wie natürliche Instrumente, mit denen diese Klangtransformationen oft in einen dynamischen Dialog treten. Er bewegt sich dabei in einem breiten Spektrum musikalischer Richtungen und Stile (von zeitgenössischer Musik über Free Jazz bis hin zum Rock), aber immer mit Schwerpunkt auf improvisierter Musik.

Neben rein elektronischen Solo-Auftritten spielt er in Projekten zusammen mit Scott Fields, Matthias Schubert, Robert Landfermann, Simon Nabatov, Philip Zoubek, Wilbert de Joode, Etienne Nillesen, Dominik Mahnig, Brad Henkel, Christian Lillinger und Achim Tang.

Gefördert durch:
• Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Empfiehl Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert" wurde am Mittwoch, 25. April 2018 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eckard Vossas / Wilbert de Joode / Onno Govaert, Freitag, 08. Juni 2018, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena