Laden...

 

Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht

Szenische Lesung und Musik: Goldberg Variationen und Lieder nach Gedichten von M

  • Datum: Freitag, 29. Juni 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Martin-Luther-Platz 2-4 50677 Köln

Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht
Hochgeladen von: Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche
Quelle: © H. Witte (Kier) / A. Schmieding (Hoger)
Szenische Lesung und Musik

Wenn das arg strapazierte Wort des Fräulein-Wunders in der Literatur je einen Sinn gehabt hat, dann bei diesen beiden großen Autorinnen: Mascha Kaléko und Irmgard Keun. Beide zeichneten neben männlichen Kollegen wie Hans Fallada und Erich Kästner verantwortlich für einen völlig neuen Sound in der Literatur: leicht zu verstehen für jedermann und -frau, witzig, perlend wie Champagner, aber zugleich mit einem Röntgenblick, der tief blicken ließ in das Seelenleben des modernen Menschen.

In die Literaturgeschichte ist diese Epoche eingegangen als Neue Sachlichkeit. Man nannte sie die Großstadtlerche und der zwischen Ironie und Melancholie schwebende Ton verzauberte nicht nur die Berliner, sondern viele Deutsche zu Beginn der 1930er Jahren. Mascha Kaléko war die auflagenstärkste deutschsprachige Lyrikerin in jenen Jahren. Ihr jüngster Lyrik-Band wartete druckfrisch auf die Auslieferung, als Mascha Kaléko im September 1938 gemeinsam mit ihrem Mann und Sohn im buchstäblich allerletzten Moment in die USA emigrierte.

Irmgard Keuns erster Roman Gilgi, eine von uns machte sie über Nacht berühmt. Auch ihr zweiter Roman Das kunstseidene Mädchen war ein Kassenschlager. Viel wichtiger aber: Irmgard Keun hatte den jungen Frauen, die sich während der sogenannten goldenen 20er Jahre zu emanzipieren begannen, eine Stimme verliehen. Die hochfliegenden Träume von Ruhm und Geld des kunstseidenen Mädchens träumten wohl viele Frauen ihrer Generation. Zugleich erweist sich Keun in ihren Romanen als großartige Kennerin der männlichen Seele und ihrer Abgründe. Die Nazis verfemten ihre Romane als Asphalt-Literatur und verbrannten sie. Ihre Erfahrungen in Nazi-Deutschland hat sie unter anderem in dem Roman "Nach Mitternacht" verarbeitet.
Im wirklichen Leben sind diese beiden Frauen wohl nie aufeinander getroffen. Heiner Bontrup hat für die szenische Lesung ein fiktives Szenario erfunden: Was wäre, wenn Keun und Kaléko einander doch kennengelernt hätten? Was hätten sie sich wohl zu sagen gehabt? Über die Liebe, über die Männer, über Berlin, über die aufkommende Nazi-Zeit, die Zeit im Exil? Antworten erhalten wir aus ihren Gedichten und Romanen, Tagebuchaufzeichnungen und Briefen, die unter der Hand zu einem literarischen Hohlspiegel Deutschlands von den frühen 30er bis hin zu den 50er Jahren des
vergangenen Jahrhunderts werden.

Henning Brand am Piano fängt die Stimmung dieser Texte auf und entführt den Zuschauer auf eine Zeitreise.

Nina Hoger schlüpft dabei in die Rolle der Irmgard Keun, während

Margaux Kier als Diseuse und Sprecherin Mascha Kaléko vor unserem geistigen Auge entstehen lässt.

Olaf Reitz stellt als Erzähler den geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang her.

Besetzung:

SprecherInnen
Nina Hoger (Irmgard Keun)
Margaux Kier (Mascha Kaléko)
Erzähler: Olaf Reitz
Text/Konzept, Sprecher: Heiner Bontrup
Musik: Margaux Kier, Gesang
Henning Brand, Piano
Goldberg Variationen und Lieder nach Gedichten von Mascha Keléko


Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht bei popula: Die Daten zu "Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht" sind auf dem Stand des 29. Juni 18. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von "Lutherkirche" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Köln und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Mehr als 8605 Termine gibt es derzeit in Köln, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Köln ist. Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Flohmärkte und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht, Lutherkirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht" wurde am Dienstag, 24. April 2018 von Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nina Hoger Liest In: Nach Mitternacht, Freitag, 29. Juni 2018, Lutherkirche