Laden...

"Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!"

  • Datum: Donnerstag, 17. Mai 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Linienstraße 1-3 24534 Neumünster
  • Event teilen:

Hintergrund

"Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" Der Umgang mit muslimischen Männern nach Flucht und Vertreibung.

Muslimische Männer erleiden hier in unserer Gesellschaft oftmals einen "Identitätsverlust oder -Schock". Die Frauen erleben hier Geschlechtsgenossinnen, die in keiner Weise von irgendeinem männlichen Wesen abhängig sind. Sie bekommen Geschmack an der vorgelebten Selbstständigkeit. Sie werden mutiger und ziehen Erkundigungen bei ihren Berater/Beraterinnen und auch bei den sie begleitenden Ehrenamtlichen ein: Wie ist das, wenn ich arbeiten möchte? Muss mein Mann mir die Erlaubnis geben? Auch wenn ich einen Sprachkurs machen möchte oder an einer anderen Maßnahme teilnehmen möchte? Hinzu kommt, dass es für geflüchtete Frauen viel mehr Angebote gibt- hängt vielleicht damit zusammen, dass mehr Frauen sich ehrenamtlich engagieren.
Und die Männer? Sie nehmen das veränderte Verhalten ihrer Frauen mit Misstrauen wahr und erleben, wie schleichend ihre Autorität in Frage gestellt wird, sie nicht mehr in gewohnter Weise "gebraucht" werden, ihre Frauen kommen alleine zurecht.
Der Referent wird im Vortrag auf folgende Fragen eingehen:
• Wie erleben muslimische Männer das Ankommen in einer gleichberechtigten Gesellschaft?
• In der Anfangsphase sind alle Geflüchteten froh, dass ihnen geholfen wird. Aber nach dem Erwachen fragen sich muslimische Männer: warum muss ich mich immer wieder von allen möglichen Frauen befragen und beraten lassen? Wer gibt Ihnen das Recht dazu?
• Wieso gibt es viele Gruppen für traumatisierte Frauen, aber fast keine für Männer?
• Wie gehen sie - die Männer- um mit Verunsicherung und Wut? Wie mit der Freiheit, dass alle Männer und Frauen hier nach ihrer Facon leben können?
• Was muss ich als Ehrenamtliche wissen: ist manches Verhalten, was mir befremdlich vorkommt vielleicht einfach kulturell geprägt?
• Was muss ein Ehrenamtlicher beachten und lernen im Umgang mit diesen Menschen?
• Bleiben muslimische Männer wirklich auf der Strecke? Kann ich als Ehrenamtlicher etwas dagegen tun?

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer, Interessierte, ebenso wie an Flüchtlinge selbst.
Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 14.05.2018, entweder per Email: diekneite@caritas-sh.de oder telefonische unter: 04321-200597-31
Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!
Die Veranstaltung ist kostenlos!

Veranstalter: Beratungsstelle für Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe.
Ansprechpartnerin: Claudia Diekneite (s.o.)


"Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" bei popula: Die Veranstaltung "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" wurde am 17.05.2018 in die Kategorie Kurse & Seminare eingetragen und fand vor 2169 Tagen statt. "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" in Neumünster Kreis Neumünster fand am Donnerstag, den 17.05.2018 statt. Ein Großteil der 200 Veranstaltungen in Neumünster sind Konzerte, Musicals und Comedy. "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Neumünster, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Eduard-Müller-Haus" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!", also bleibt ein Besuch in Neumünster unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!", Eduard-Müller-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung ""Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!"" wurde am Donnerstag, 19. April 2018 von Caritas-Ehrenamtsberatung Neumünster im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Muslimische Frauen auf der Überholspur: Und wo bleiben die Männer?!", Donnerstag, 17. Mai 2018, Eduard-Müller-Haus