Laden...

Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?

Vortrag PD Dr. Helmut Stubbe da Luz im Rahmen des "open campus" an der Helmut-Sc

Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?
Hochgeladen von: UB der Helmut-Schmidt-Universität
Quelle: © Staatsarchiv Hamburg

Die großen Katastrophen der Hamburger Geschichte (Großer Brand, Sturmflut etc.) können in eine Zusammenschau mit den Gefahren der Gegenwart und Zukunft gebracht werden. Sind Belagerungen und massenhafte Unterversorgung der Zivil¬bevölkerung, sind Bombenangriffe und Choleraepidemien heute noch vorstellbar? Vor allem aber: Welche Herausforderungen sind heute wohl vor allem an die Stelle dieser teils schon erlebten Gefahren getreten? Was bedeuten das Stadt- und Bevölkerungswachstum, die der einheimischen Bevölkerung und den zugereisten Touristen angebotenen großen Massenveranstaltungen, der Klimawandel, die zunehmende Vernetzung von Kommunikations- und Versorgungswegen zu kritischen Infrastrukturen, schließlich die Gefahr von Amokläufen, Geiselnahmen oder Terrorattacken? Was verbindet alte Festungs- mit neuen Firewall-Arrangements?

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Große Katastrophen in Hamburg. Menschliches Versagen in der Geschichte - wehrhafte Stadtentwicklung für die Zukunft?".
Vor und nach dem Vortrag finden Ausstellungsführungen mit dem Kurator statt.

Empfiehl Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?" wurde am Mittwoch, 18. April 2018 von UB der Helmut-Schmidt-Universität im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Katastrophen in Hamburg – was unterscheidet Vergangenheit und Gegenwart?, Samstag, 30. Juni 2018, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität