Laden...

Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung

Vortrag von Dr. Peter Jakubowski, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforsc

Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung
Hochgeladen von: UB der Helmut-Schmidt-Universität
Quelle: © Peter Jakubowski, Bonn

Große Städte sind die künstlichsten und deshalb verwundbarsten menschlichen Siedlungen. Andauernd muss an ihrer Resilienz gearbeitet, ja gefeilt werden. Das neue Zauberwort Resilienz (im Ausstellungstitel in Wehrhaftigkeit übersetzt) bezieht sich auf Gefahrenerkennung, -vorsorge, -abwehr, aber auch Schadensminimierung und -beseitigung gleichermaßen. Ein soziales System, hier das einer Großstadtbevöl¬kerung mit allen ihren Institutionen und zivilisatorischen Errungenschaften, muss inneren und äußeren Herausforderungen gewachsen sein, muss sich von einem gleichwohl eingetretenen Großschadensfall schnell und aus eigener Kraft erholen können, um einer eventuell bereits wieder drohenden nächsten Risikolage gegenüber gewappnet zu sein. Die Festungswerke vergangener Jahrhunderte sind schon längst nicht mehr ausreichend. Der bekannte Bonner Stadtplanungs- und Resilienzexperte Dr. Peter Jakubowski weist Wege in die Zukunft einer "Smart city", einer aufmerk¬samen, lernenden, widerstandsfähigen Stadt.

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Große Katastrophen in Hamburg. Menschliches Versagen in der Geschichte - wehrhafte Stadtentwicklung für die Zukunft?", die noch bis zum 31.07.2018 in der Bibliothek der HSU präsentiert wird.

Empfiehl Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung" wurde am Mittwoch, 18. April 2018 von UB der Helmut-Schmidt-Universität im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung, Mittwoch, 13. Juni 2018, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität