Laden...

 

23. Hildener Jazztage

The water ist wide

  • Datum: Samstag, 02. Juni 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Fritz-Gressard-Platz 1 40721 Hilden

23. Hildener Jazztage
Hochgeladen von: Uwe Muth
Quelle: Website
International Jazznight

Pure Sounds
Wo steht eigentlich, dass die Band oben auf der Bühne sitzt und das Publikum unten in den Stuhlreihen? Genau genommen nirgends, es hat sich im Lauf der Jahrhunderte einfach so etabliert. Was aber, wenn die WDR Big Band auf einmal »unten« in der Saalmitte sitzt und das Publikum sich um die Band versammelt?
Diese Frage wird auf den Jazztagen in Hilden beantwortet. Denn im Rahmen von »Pure Sounds« werden neue Präsentationswege bestritten. Im Fokus steht natürlich der großformatige Jazz, es geht aber auch um neue akustische und optische Eindrücke, ums Dabeisein und Miterleben. Ein Konzept, dass auch Zuhörerinnen und Zuhörer anlocken möchte, die mit dieser Art von Musik vielleicht noch nicht ganz so viel zu tun hatten.
Ach ja: Gäste wird es natürlich auch noch geben: eingeladen sind Magda Giannikou und Juan Andrés Ospina, sie stammt aus Griechenland, er aus Kolumbien. Und beide sind mit ihren grenzüberschreitenden Sounds mit die wichtigsten Künstler der jungen amerikanischen Szene.

Larry Goldings, Peter Bernstein, und Bill Stewart sind drei Musiker mit großartigem Gehör. Diese bewährte traditionsreiche Besetzung Orgel, Gitarre und Schlagzeug sorgt für leidenschaftliche, groovende und besonders komplexe Musik, die dabei ebenso kryptisch wirken kann, wie der Titel ihrer CD: Ramshackle Serenade.
Musik, in die du dich fallen lassen kannst wie in ein warmes Klangbett. Und während Du Dich schon einmal gemütlich eingekuschelt hast, kannst Du dabei direkt die vielen kleinen Details genießen; alle feinen Nuancen, die aus der fünfundzwanzigjährigen Zusammenarbeit der drei Musiker, die man zu den Besten auf ihrem jeweiligen Instrument zählen kann, entstanden sind. Hammond Organist (und Pianist) Larry Goldings, Gitarrist Peter Bernstein und Schlagzeuger Bill Stewart sind ein außergewöhnliches Ensemble.
Hier kommt alles zusammen, was das traditionelle Orgel Trio zu bieten hat, aufregende Grooves, reiche, geschmackvolle und üppige Sounds. Doch die Musik auf ihrer PIROUET-Veröffentlichung besticht ebenso durch ihre ungewöhnlich subtil intonierte Intimität. Die Leidenschaft und Freude von dieser erstaunlich vielseitigen Instrumentalbesetzung, die durch die Ausnutzung aller dynamischen Möglichkeiten ihrer Musik entsteht, ist unüberhörbar.
Die Trio-Mitglieder gehören zu den stärksten musikalischen Persönlichkeiten ihrer Generation.

Rhythmussportgruppe - bewegende Groove-Musik
Diese Formation ist die Nachwuchshoffnung der Grooveliga im Rheinland. Sie sind ein Kollektiv, eine Band, ein Team, alles samt Stammspieler in den besten Kaderschmieden des Landes.
Statt mit Ausdauer überzeugen die jungen Wilden der Rhythmussportgruppe mit rasanten Sprints durch den Grooveparcour, über derben Beat in der Abwehr, vorbei an einem harmonisch dichten Mittelfeld bis in die Spitze des Blechsturmes, voll auf die Eins, ob durch den Funkmixer gedrehter Jazz, sportlicher Groovepop oder moderner Fusionjazz: immer am Ball, immer in Bewegung und immer sportlich.

Empfiehl 23. Hildener Jazztage, Stadthalle Hilden deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 23. Hildener Jazztage als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 23. Hildener Jazztage zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 6 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "23. Hildener Jazztage" wurde am Dienstag, 10. April 2018 von Uwe Muth im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

23. Hildener Jazztage, Samstag, 02. Juni 2018, Stadthalle Hilden