Laden...

 

Noise Signal Silence

Interdisziplinäres Medienkunst Festival

Noise Signal Silence
Hochgeladen von: Schauspiel Köln

Interdisziplinäres Medienkunst Festival | Programm

TALK UND PERFORMANCE | 17.30-19.30 | Probebühne Kupferzug, Depot

Richard Siegal / Ballet of Difference present THOUGHT TANK

Zwischen Performance und Public Talk: Beim THOUGHT TANK am frühen Abend kommen Bildende Künstler*innen, Musiker*innen und Kulturwissenschaftler*innen zusammen und diskutieren über die Konzepte von Identität: Der Begriff verbindet sich mit Fragestellungen der Kultur und der Religion, der Nation, der Hautfarbe und des Geschlechts. Über allem steht die Frage: Was macht uns zu dem was wir sind? Teilnehmer*innen sind unter anderem Richard Siegal (Choreograf), FAKA (Musiker), Michael Saup (Bildender Künstler) und viele mehr.
Simultan im gleichen Raum präsentiert Richard Siegal das Projekt IF/THEN FÜR ALLE, das seit 2016 im Rahmen eines mehrjährigen Workshop-Prozesses entsteht. Auf diese Weise stellt sich der Thought Tank als Mischform dar aus partizipativem Tanz, sozialer Skulptur und reflektierendem Gespräch.

Für den THOUGHT TANK und die Performance ist der Eintritt frei, um Anmeldung wird jedoch gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung unter info@schauspiel.koeln

ERÖFFNUNG INSTALLATIONEN | 20.00 | Foyer

Ulf Langheinrich OSC
Michael Saup ORBIS LUMEN

Licht und Schatten. Zwei Installationen werden im Foyer des Schauspiel Köln zu sehen sein:
Mit der Video-Installation OSC des Bildenden Künstlers Ulf Langheinrich wird die menschliche Wahrnehmung an ihre Grenzen geführt. Zwischen den projizierten horizontalen Linien entstehen Objekte, die uns an der Welt, wie sie uns erscheint, zweifeln lassen.
Bei ORBIS LUMEN baut der Künstler Michael Saup aus über 40.000 Zuckerwürfeln eine geodätische Weltkarte, die nicht, wie unsere gängigen Karten, eurozentristisch verzerrt erscheint. Auf diese projiziert er die nuklearen Kernwaffentests seit 1945 und ihre Auswirkungen auf die Atmosphäre. Saup schafft auf diese Weise eine Licht-Skulptur, die visuell beeindruckt und zugleich unsere politische Gegenwart reflektiert.

KONZERTE | Einlass 20.00 | Depot 2

Pantha du Prince & Bendik HK

Der in Berlin lebende Künstler Hendrik Weber, besser bekannt unter dem Pseudonym Pantha du Prince, ist ein Sonderling im Bereich der elektronischen Clubmusik. Neben dunkel wummernden Basslines und digitalen Texturen untersucht der Techno-Schamane Weber auch immer wieder die Klanglichkeit bestimmter Materialien. Nachdem er mit Remixen für Depeche Mode, Philipp Glass und Animal Collective binnen weniger Jahre zu einem Star der internationalen Clubszene avanciert war, erweiterte er sein elektronisch erzeugtes Klangrepertoire um Klänge wirklicher Glocken. Im Rahmen seines Projektes PANTHA DU PRINCE AND THE BELL LABORATORY, bei dem auch ein eigens dafür entwickeltes, zwei Tonnen schweres Carllion zum Einsatz kam, versammelte er ein Ensemble norwegischer Perkussinisten um sich. Auf der Basis von Techo entstand auf diese Weise eine obertonschwangere Sakralmusik, die ein neues Spannungsfeld zwischen Club und Messe eröffnete.

Bei NOISE SIGNAL SILENCE tritt Pantha du Prince gemeinsam als Duo mit dem norwegischen Perkussionisten Bendik Hovik Kjeldsberg (ehemals Teil des BELL LABORATORY) auf. Die beiden präsentieren unveröffentlichte Stücke zwischen Techno und Neuer Musik und laden ein zu einer Reise ins Licht …

Lena Willikens und Sarah Szczesny PHANTOM KINO BALLETT

Die Kölner Ausnahme-Erscheinung der elektronischen Musik: Lena Willikens verfügt nicht nur über außergewöhnliche DJ-Qualitäten. Gemeinsam mit der Bildenden Künstlerin Sarah Szczesny hat sie das audiovisuelle Kunst-Projekt PHANTOM KINO BALLETT ins Leben gerufen. Der Raum des Depot 2 wird dazu eigens von den beiden Künstlerinnen gestaltet. Zwischen Nebel und live produzierten elektronischen Klängen flimmern assoziative Bildwelten über eine Leinwand, während Lena Willikens und Sarah Szczesny selbst zu Performerinnen werden: Ein immersiver Trip zwischen psychedelischem Theater, Science-Fiction-Film und Rave-Psychose.

Lanark Artefax AV

Die Zukunft von Dance Music manifestiert sich in diesen Tagen vor allem in einer schillernden Symbolfigur: Calum McRae aus Glasgow alias Lanark Artefax. Gerade mal 23 Jahre jung, hat der junge Schotte bereits einen völlig einzigartigen Sound entwickelt, der den postmodern geschulten Humor eines Oneohtrix Point Never mit der monumentalen Dringlichkeit von Autechre kombiniert. Immer am Rand zur hysterischen Dekompensation, wohnen seinen vielschichtigen Tracks vollfragmentierter Beats und mikrotonaler Dissonanzen auch immer wieder diese großen filmischen Momente inne, die in fast sakraler Geste Erde und Himmel verbinden. Seine Releases auf Whities und Lee Gambles wunderbaren UIQ-Label definieren jedenfalls nicht weniger als die Pop-Musik der Zukunft, zu der sich bereits jetzt die IDM-Altvorderen wie Aphex Twin und Björk als Fans bekennen. Nach der Uraufführung auf dem Krakauer Unsound-Festival 2017 präsentiert Lanark Artefax seine neue Show nun zum ersten Mal in Köln.

Emptyset feat. Sam Williams AV Live

Das aus Bristol stammende Künstlerduo Emptyset arbeitet an der Grenze von musikalischer Komposition und installativer Kunst. Ihre Arbeiten wurden bereits in Berlin auf der Transmediale sowie in London im Victoria & Albert Museum und in der Tate Modern ausgestellt. Im Rahmen von NOISE SIGNAL SILENCE präsentieren mptyset ein immersives audiovisuelles Konzert, das gleichermaßen auf psychische wie körperliche Reaktionen der Zuschauer*innen abzielt.

FAKA

FAKA versteht sich als eine kulturelle Bewegung Südafrikas zwischen Musik, Mode und Bildender Kunst, die von den Freund*innen Thato Ramaisa (Fela Gucci) und Buyani Duma (Desire Marea) gegründet wurde. Die beiden begannen als Performance-Art-Duo, das alternative Ausdrucksformen schwarzer Queer-Identität in einer charakteristischen Lo-Fi-Glitch-Ästhetik erkundete. Auf dass auch andere ihren Geschichten und Erfahrungen Ausdruck verleihen können, erweiterten sie FAKA zu einer Online-Plattform, die junge schwarze Queer-Stimmen in der gegenwärtigen südafrikanischen Gesellschaft ein Forum gibt und fördert.

PARTY | Grotte

Lena Willikens
La Staab

Alle, die zu später Stunde noch nicht genug haben: Mit der international renommierten Plattenlegerin Lena Willikens und dem Noise Signal Silence-Kurator La Staab feiern wir bis in die frühen Morgenstunden …


Noise Signal Silence bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2188 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 28.04.2018 in dem Bereich Festivals veröffentlicht. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Schauspiel Köln im Depot 2 an. In der näheren Umgebung findest du auch . Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Köln und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Köln genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Noise Signal Silence" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Am Samstag, den 28.04.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Noise Signal Silence ist momentan nur eine von 8320 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Party und Kabarett sind. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Noise Signal Silence, Schauspiel Köln im Depot 2 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Noise Signal Silence als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Noise Signal Silence zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Noise Signal Silence" wurde am Montag, 09. April 2018 von Schauspiel Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Noise Signal Silence, Samstag, 28. April 2018, Schauspiel Köln im Depot 2