Laden...

Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung

  • Datum: Dienstag, 17. April 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Linienstraße 1-3 24534 Neumünster
  • Event teilen:

Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung
Hochgeladen von: Caritas-Ehrenamtsberatung Neumünster

Hintergrund

Ehrenamtliche, in der Flüchtlings- und/oder Migrationsarbeit berichten, dass sie manchmal das Verhalten ihrer Betreuten nicht verstehen können. Z.B. beim Umzug in die Wohnung fällt das Wort "fixieren" oder "festbinden" und plötzlich verändert sich die Stimmung schlagartig. Die fröhliche Stimmung schlägt um - und das manchmal im wahrsten Sinn des Wortes- in eine misstrauische oder gar feindliche bis aggressive Stimmung. Warum? Kann es sein, dass der Betroffene mit diesen Begriffen furchtbare Erlebnisse verbindet? Warum spricht er dann nicht darüber, damit ich ihn verstehen kann? Ein anderes Beispiel: Der Geflüchtete lädt seine Helfer/Helferinnen samt Familien in die gerade bezogene Wohnung ein. Angesichts der mitgebrachten Kinder verstummt er und fängt an zu schluchzen. Warum? Was haben die Kinder ihm getan? Oder hat er vielleicht eigene Kinder mit denen etwas passiert ist? Warum weiß ich davon nichts, er erzählt mir doch sonst alles Mögliche?

Für das geschilderte Verhalten gibt es nicht nur eine Erklärung. Eine mögliche ist, dass verdrängte und vergrabene Erlebnisse durch eine Schlüsselsituation wieder präsent werden. Und die gleichen Gefühle wie Angst, Entsetzen, Hilflosigkeit wie damals wieder hervorrufen. Ist das dann schon eine posttraumatische Belastungsstörung?

Frau Dr. Sillja Knolle-Veentjer wird in Ihrem Vortrag auf folgende Aspekte eingehen:
• Was genau ist eine posttraumatische Belastungsstörung?
• Woran erkenne ich das und was muss ich als Ehrenamtliche(r) davon wissen?
• Wie kann ich helfen und wie kann ich mich schützen?
• Was sollte ich auf keinen Fall tun?
• Wohin kann ich mich wenden, um Rat und Unterstützung zu holen?

Die Referentin ist psychologische Psychotherapeutin, leitende Psychologin im Ambulanzzentrum des Zentrums für Integrative Psychiatrie Kiel (ZIP).

Der Vortrag richtet sich an Ehrenamtliche, die in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit engagiert sind. Alle anderen Interessierte, auch Kurzentschlossene sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die Veranstaltung ist kostenlos!


Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung bei popula: Der Eintrag "Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung" existiert seit Dienstag, dem 17. April 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. In der Umgebung von "Eduard-Müller-Haus" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Neumünster kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung zu erleben. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 184 in der Stadt Neumünster - Teil des Kreis Neumünster, die z.B. in den Kategorien Comedy, Theater und zu finden sind. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Neumünster reicht es mit Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung diese Woche für keinen Platz der Top100. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung, Eduard-Müller-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung" wurde am Dienstag, 27. März 2018 von Caritas-Ehrenamtsberatung Neumünster im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Psychotrauma und posttraumatische Belastungsstörung, Dienstag, 17. April 2018, Eduard-Müller-Haus