Laden...

KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe

  • Datum: Donnerstag, 26. Juli 2018 um 08:00 Uhr
  • Location:  
  • Obere Dorfstraße 6 19412 Kaarz

In diesem Jahr findet zum vierten Mal das Kunstprojekt „das GRÜNE ZITAT“ im Park von Schloss Kaarz statt. Auf Initiative von Ruzica Zajec und Broder Burow werden fünf weitere Künstlerinnen und Künstler dort Arbeiten zum Thema „In Farbe“ installieren. Eingeladen sind Tino Bittner, Veronike Hinsberg, Susken Rosenthal, Karin Schroeder und Rolf Wicker.


Die Farbe diente jahrhundertelang in der Skulptur einzig dazu, den realistischen Eindruck einer Figur zu unterstreichen oder wurde vom verwendeten Material mitgebracht. Noch in der klassischen Moderne wurde sie kritisiert, weil sie angeblich von der physischen Qualität der Skulpturen ablenke und den Blick auf der Oberfläche festhalte. Die zeitgenössische Skulptur hingegen hat ihr Feld erweitert. Sie verortet sich im Raum und im gesellschaftlichen Zusammenhang. Dabei bezieht sie die Wirklichkeit in all ihren Erscheinungsformen ein – darum spielt auch die Farbe verstärkt eine Rolle.

Der Schlosspark liegt eingebettet in die hügelige Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns, zwischen Wäldern, Feldern und Seen. Ab 1869 ließ Julius Hüniken den Garten in einen englischen Landschaftspark umgestalten. In Abgrenzung zu der strengen Geometrie französischer Barockgärten, wollte er dabei die abwechslungsreichen Wesensmerkmale einer natürlichen Landschaft aufnehmen. Gestalterisch angelehnt an die ideale Malerei eines Claude Lorraine oder Nicolas Poussin, ähnelt der englische Landschaftsgarten einem begehbaren Gemälde. Unter dem Leitthema „In Farbe“ werden die Künstlerinnen und Künstler mit ihrer jeweils eigenen künstlerischen Herangehensweise auf die Besonderheiten von Schlosspark Kaarz reagieren. Seien es die uralten Bäume, seltene Pflanzen oder Farben, Licht, und Klänge sowie die abwechslungsreiche Geschichte der gesamten Gutsanlage. Die Ausstellung wird mit einem Katalog dokumentiert, der während der Ausstellung erscheint.


KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe bei popula: Der Eintrag "KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe" existiert seit Donnerstag, dem 26. Juli 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe" neben dem bekannten Termin in Kaarz auch in einer anderen Stadt geben wird. KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Kaarz. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Der Termin KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe ist in Kaarz, eine Stadt im Kreis Parchim, wo es aktuell 0 Termine zu finden gibt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Schloss Kaarz". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe, Schloss Kaarz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe" wurde am Samstag, 17. März 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

KUNST im Park – Das GRÜNE ZITAT- In Farbe, Donnerstag, 26. Juli 2018, Schloss Kaarz