Laden...

 

Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution

Vortrag mit anschließender Diskussion

  • Datum: Sonntag, 22. April 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Fleischmengergasse 29 50676 Köln

Philosophie-Vortrag

Die Stimmen, die die Philosophie von Karl Marx nach dem Ende des Ost-West-Konflikts vorschnell für tot erklärt hatten, sind längst verstummt. Sätze wie der folgende aus Marx‘ monumentalem Hauptwerk Das Kapital haben auch 150 Jahre nach ihrer Niederschrift nichts von ihrer Aktualität verloren: "Die Kreisläufe der individuellen Kapitalien verschlingen sich […] in einander, setzen einander voraus und bedingen einander und bilden grade in dieser Verschlingung die Bewegung des gesellschaftlichen Gesamtkapitals." (MEGA Bd. 11, Berlin 2008, S. 342.)
Spätestens die Finanzkrise vor 10 Jahren hat vor Augen geführt, dass wir in einer Zeit des entfesselten globalen Kapitalismus leben, dessen Eruptionen die kühnsten Voraussagen der marxistischen Theoretiker noch übertreffen. Der 200. Geburtstag von Karl Marx lädt dazu ein, uns mit dem Dilemma zu konfrontieren, in dem wir uns als werktätige Insassen der kapitalistischen Blindflugrakete befinden: Es gibt bis heute keine bessere Analyse des Kapitalismus als die von Marx vorgelegte, aber zugleich war Marx - bei aller analytischen Brillanz und geschichtsphilosophischen Prognosekompetenz - ganz ein Kind seiner Zeit, der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts. Den revolutionären Schub, den der Kapitalismus durch die Digitalisierung erhalten hat, konnte Marx beim besten Willen nicht vorhersehen. Daher gilt es heute, eine Relektüre der Marx‘schen Philosophie vorzunehmen, die deren kontextbedingte Grenzen berücksichtigt, vor allem aber die von Marx analysierte Umwälzung der Lebensverhältnisse auf die revolutionäre Dynamik des Kapitalismus selbst bezieht. Denn erst in seiner Unvollendbarkeit ist dieser wahrhaft vollendet.


Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution bei popula: Am 22.04.2018 wurde Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -2194 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Mit Köln findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Café Libresso findest du über unsere Kartenfunktion. Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution, Café Libresso deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution" wurde am Freitag, 16. März 2018 von Karin Farokhifar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Karl Marx und die unvollendbare Dynamik der kapitalistischen Revolution, Sonntag, 22. April 2018, Café Libresso