Laden...

 

Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg:

Über Gustav Mahler und Charles Ives

  • Datum: Sonntag, 15. April 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Fleischmengergasse 29 50676 Köln

Vortrag zu Gustav Mahler und Charles Ives

In zahlreichen Mythen wird die Schöpfung als Ergebnis einer handwerklichen Tätigkeit beschrieben. Der Schöpfer, bzw. der Demiurg, wie Plato ihn nennt, ist ein kosmischer Handwerker - je nach Überlieferung ein Schmied, ein Töpfer, ein Gießer oder ein Weber. Die Besonderheit seines Schaffens ist es, dass er nicht ex nihilo schafft; er verleiht eher Form einem bereits vorhandenen Urstoff.
Auch die kompositorische Arbeit hat etwas Demiurgisches: Die Komposition eines Musikwerks kann eine Metapher für die Weltschöpfung sein.
Wie der mythische Demiurg schafft kein Komponist wirklich 'aus dem Nichts' - übrigens gibt es auch Komponisten, die in ihren Werken sogar bereits existierenden Musiken integrierten und die Symphonie als Welt verstanden, die alles umfassen soll. Das ist der Fall der zwei Eklektizisten, von denen in diesem Vortrag die Rede sein wird: Gustav Mahler und Charles Ives.

Empfiehl Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg:, Café Libresso deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg: als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg: zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg:" wurde am Freitag, 16. März 2018 von Karin Farokhifar im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Symphonie als Kosmos - Komponist als Demiurg:, Sonntag, 15. April 2018, Café Libresso