Laden...

Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches

„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von Joachim Meyerhoff

  • Datum: Mittwoch, 30. Mai 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hauptstraße  21684 Agathenburg

Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches
Hochgeladen von: Schloss Agathenburg
Quelle: Manfred Wigger

Die Kindheit auf dem Gelände einer Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, als das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg. Er wird zum Wanderer zwischen den Welten. Seine Großmutter war selbst Schauspielerin und ist eine schillernde Diva, sein Großvater ist emeritierter Philosophieprofessor, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine wesentliche Rolle spielt. Tagsüber wird Joachim an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf dem opulenten Sofa in Rotwein und anderen Getränken. Aus dem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen die den Erzähler völlig überfordernden Ereignisse - und gleichzeitig entgeht ihm nicht, dass auch die Großeltern gegen eine große Leere ankämpfen, während er auf der Bühne sein Innerstes nach außen kehren soll und dabei oft grandios versagt. Die Rezension der Frankfurter Rundschau lobt besonders die bemerkenswerte Mischung aus Anrührung und brüllendem Witz und feiert den Autor Joachim Meyerhoff als Phänomen unter den autobiografischen Erzählern. Genau die richtige Kragenweite für die wundervolle Interpretation der Schauspielerin Ruth Meyer.

Joachim Meyerhoff: "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke", © 2015, Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG, Köln

In der Pause wird eine kulinarische Köstlichkeit serviert.


Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches bei popula: Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches ist vorüber - und das seit 2157 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schloss Agathenburg" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Agathenburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Agathenburg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches, Schloss Agathenburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches" wurde am Mittwoch, 14. März 2018 von Schloss Agathenburg im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ruth Meyer– Literatur & Kulinarisches, Mittwoch, 30. Mai 2018, Schloss Agathenburg