Laden...

Schwarz-sauer

  • Datum: Samstag, 09. Juni 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Landgraben 4 29451 Dannenberg
  • Event teilen:

Schwarz-sauer
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Kulturring Dannenberg

Kabarett

Eine Veranstaltung des Hospizvereins TrauerLeben Wendland
mit Angelika Wrobbel und Andreas Süskow

Ein musikalisch-satirischer Ritt durch die Geschäftswelt der modernen Bestattung: eine gewagte Gratwanderung zwischen Tod und Humor! Witzig verpackte Information! Ein schweres Thema leichter verdaulich gemacht!
Warum eine Bestatter Satire?
In unserer Arbeit als Begleiter trauernder Menschen haben wir oft feststellen müssen, dass relativ viele darunter leiden, einen Abschied erlebt zu haben, der kein schönes, tröstendes Bild hinterlassen hat.
Das Bild des letzten Abschiedes von einem geliebten Menschen begleitet Trauernde sehr lange und hat so einen starken Einfluss auf den Verlauf der Trauer.
Nun sind die Themen "Tod" und "Trauer" sehr tabuisiert und die wenigsten Menschen beschäftigen sich damit bevor sie von einem Trauerfall selbst betroffen sind.
Wenn der Fall dann eintritt, haben die meisten Menschen keine konkreten Vorstellungen, was ihnen in der Trauer gut tut und überlassen in ihrem Zustand die Gestaltung der Trauerfeier ganz dem Bestatter und dem Trauerredner oder Pastor. So entstehen dann oft, weil es nicht anders gekonnt oder gewollt ist, standardisierte Abschiede, die der Individualität der Verstorbenen und auch der Angehörigen nicht gerecht werden, und die die Trauernden mit einem bedrückenden Gefühl zurücklassen.
Deswegen haben wir uns Gedanken gemacht, wie es gelingen kann, Menschen mit den Themen "Tod" und "Trauer" in Kontakt zu bringen, die noch nicht davon betroffen wurden, damit sie, wenn sie betroffen sind, vorbereitet sind und in ihrem Sinne auf die Gestaltung des letzten Abschiedes eines geliebten Menschen Einfluss nehmen können.
Zu unseren Vorträgen kamen jedoch fast ausschließlich Zuhörer, die mit Tod und Trauer schon zu tun hatten. Um Menschen zu erreichen, die eine gewisse Scheu vor diesen Themen haben, schien es uns einer besonderen Form zu bedürfen. So hatten wir die Idee, das Thema mit Humor zu transportieren.
Trauer und Freude?
Darüber hinaus möchten wir mit unserem Stück dazu beitragen, dem Thema Tod mit etwas mehr Leichtigkeit zu begegnen. Denn das Zulassen von Freude hilft dann auch, in der Trauer den Schmerz über den schlimmen Verlust nach und nach zu wandeln in ein Gefühl von Dankbarkeit dafür, mit dem Verstorbenen gelebt und ihn geliebt zu haben.

Akute Trauer?
Trotzdem sei an dieser Stelle gesagt, dass das Stück nicht gedacht ist für Menschen, die gerade frisch von einem Trauerfall betroffen sind.


Schwarz-sauer bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Schwarz-sauer ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Ohmsches Haus kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Dannenberg ist Schwarz-sauer in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Schwarz-sauer ist nur eine von 0 in Dannenberg Kreis Lüchow-Dannenberg und fand an einem Samstag statt. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Wenn du nicht aus Dannenberg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Schwarz-sauer gibt. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Schwarz-sauer, Ohmsches Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schwarz-sauer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schwarz-sauer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schwarz-sauer" wurde am Donnerstag, 22. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schwarz-sauer, Samstag, 09. Juni 2018, Ohmsches Haus