Laden...

Hans Scholl und die Weiße Rose

Ein Vortrag von Dr. Robert M. Zoske

Hans Scholl und die Weiße Rose
Hochgeladen von: UB der Helmut-Schmidt-Universität
Quelle: Frederika Hoffmann

Ohne Hans Scholl hätte es die Weiße Rose nicht gegeben. Aber wie kam der 23-Jährige dazu, sein Leben im Kampf gegen Hitler zu riskieren? In seiner fesselnd geschriebenen Biografie zeichnet Robert Zoske auf der Grundlage von bisher unbekannten Dokumenten ein neues, faszinierendes Bild von einem jungen Mann, den der Heroismus des Nationalsozialismus ebenso anzog wie eine naturmystische Frömmigkeit, dessen Freiheitsdrang aber seine größte, kompromisslose Leidenschaft war. "Ganz leben oder gar nicht!", notierte Hans Scholl, und es ist erstaunlich, welche Erfahrungen sich in seinem kurzen Leben verdichten. Während er zum Fähnleinführer in der Hitlerjugend aufstieg, leitete er eine verbotene Jugendgruppe, die abenteuerliche Fahrten unternahm und verpönte Schriftsteller las. Er liebte Jungen und Mädchen, schrieb Gedichte und Erzählungen. Als Medizinstudent interessierte er sich vor allem für Philosophie und erlebte als Sanitätssoldat das Grauen an der Front.

Robert M. Zoske, Dr. phil., 1952 in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen, war von 1986 bis 2017 Pastor der Evangelisch Lutherischen Kirche in Norddeutschland. 2014 wurde er an der Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg zum Dr. phil. über den christlich motivierten Widerstand von Hans Scholl promoviert .


Hans Scholl und die Weiße Rose bei popula: Am 21.03.2018 wurde Hans Scholl und die Weiße Rose in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -2221 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Hamburg ist Hans Scholl und die Weiße Rose in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Der Termin Hans Scholl und die Weiße Rose ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 23176 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Party, Theater und Konzerte. Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Hans Scholl und die Weiße Rose, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hans Scholl und die Weiße Rose als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hans Scholl und die Weiße Rose zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hans Scholl und die Weiße Rose" wurde am Mittwoch, 21. Februar 2018 von UB der Helmut-Schmidt-Universität im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hans Scholl und die Weiße Rose, Mittwoch, 21. März 2018, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität