Laden...

Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi

Veranstaltung zum Tag der Archive

  • Event teilen:

Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi
Hochgeladen von: BStU-Außenstelle Rostock
Quelle: BStU-Außenstelle Rostock

Das Rostocker Stasi-Unterlagen-Archiv lädt am Tag der Archive herzlich zu einem Besuch ein. Neben der Bürgerberatung und der Besichtigung des Archivbereichs stehen Vorträge, Filmvorführungen und Ausstellungen auf dem Programm.

Thema des Tages ist die Rolle des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gegenüber der Volksmarine und der Grenzbrigade Küste. Die Seestreitkräfte gehörten zur Nationalen Volksarmee und waren so selbst Teil des Machtapparates der herrschenden Partei SED. Doch die Stasi überwachte auch die Armee. In den Armee-Dienstobjekten waren hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter ständig präsent. Um Informationen aus der Truppe zu beschaffen, warben sie z. B. Inoffizielle Mitarbeiter (IM) an.

Programm

11:00 | Die Verwaltung 2000
Geheime Front in der DDR-Volksmarine und Grenzbrigade Küste
Vortrag und Gespräch mit Dr. Ingo Pfeiffer (Militärhistoriker)
Moderation: Dr. Volker Höffer (BStU)

Wie sah das Verhältnis zwischen Stasi und den eigenen Streitkräften, speziell der Volksmarine und der 6. Grenzbrigade Küste aus? Mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht Dr. Pfeiffer, wie die Stasi "Andersdenkende" in den Seestreitkräften der DDR verfolgte. Die Folgen für die "Verräter in den eigenen Reihen" waren dabei oft schwerwiegend.

Er berichtet detailliert über Fahnenfluchten, eine erlebte er selbst während seines Marinedienstes auf einem U-Jagdschiff mit. Seit 1999 recherchiert und publiziert Dr. Pfeiffer zu diesem Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei und in seinem Vortrag Stasi-Strukturen in der Volksmarine und Methoden der verdeckten Ermittlungen, bei denen sich Stasi-Offiziere auch Inoffizieller Mitarbeiter bedienten. Ausschnitte aus Dokumentarfilmen illustrieren den Vortrag.

14:00 | DDR-Militärjustiz und Staatssicherheit
Vortrag und Gespräch mit Dr. Helmut Irmen (Jurist)
Moderation: Dr. Volker Höffer (BStU)

In welchem Umfang nahm die Stasi Einfluss auf die DDR-Militärjustiz? Welcher Mittel und Methoden bediente sie sich? Welche Folgen hatte das für Betroffene? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Irmen. Dieser basiert auf seiner Dissertation, für die er auch umfangreich in den Akten des Stasi-Unterlagen-Archivs recherchierte.

Weitere Angebote
• Führungen durch den Karteibereich und das Archiv
• Beratung zur Einsicht in Stasi-Akten
• Ausstellungen
• Filmvorführungen
• Lesen in Musterakten
• Vorstellung der politischen Bildungsangebote

Der Eintritt ist frei.

Der Tag der Archive ist eine bundesweite Gemeinschaftsaktion des
Verbands Deutscher Archivarinnen und Archivare e. V.


Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi bei popula: Die Veranstaltung Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 1098 Tage her. Diese Woche ist Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Dummerstorf. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte BStU - Außenstelle Rostock findest du über unsere Kartenfunktion. Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi ist nur eine von 0 in Dummerstorf Kreis Bad Doberan und fand an einem Sonntag statt. Du kommst nicht aus Dummerstorf? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi" nur in dieser Stadt. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi, BStU - Außenstelle Rostock deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi" wurde am Dienstag, 20. Februar 2018 von BStU-Außenstelle Rostock im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Überwachte Partner - DDR-Volksmarine, Grenzbrigade Küste und die Stasi, Sonntag, 04. März 2018, BStU - Außenstelle Rostock