Laden...

Klaus Doldinger´s Passport

  • Datum: Freitag, 19. Oktober 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Findorffstraße 21 27726 Worpswede
  • Eintritt: ab 39.0
  • Event teilen:

Keine Kontingenterhöhung mehr möglich. (Stand: 22.08.2018)

Man kennt ihn und vor allem seine Musik - auch wenn man sich dessen manchmal gar nicht bewusst ist.
Ob es die berühmte Tatort-Melodie ist, die Soundtracks zu den Blockbuster-Kinofilmen Das Boot oder Die unendliche Geschichte, oder einige seiner mittlerweile 35 (!) Passport-Alben - Klaus Doldingers Werk durchzieht die deutsche Kulturlandschaft wie ein steter basso continuo, wenn diese Analogie hier erlaubt sei. Und es ist nicht nur Deutschland, dem dieser Mann, der auf 63 Jahre Bühnenkarriere zurückblicken kann, immer wieder neue Impulse schenkt. Klaus Doldinger ist der erste deutsche Jazzmusiker, der im wahrsten Sinne spielerisch zu internationaler Anerkennung fand: Schon 1960 tourte er durch die USA und wurde zum Ehrenbürger der Stadt New Orleans, der Mutter des Jazz, ernannt. Bevor er 1972 seine überaus erfolgreiche Jazz-Formation Passport gründete, hatte Doldinger bereits in allen Teilen der Welt und an allen wichtigen Ort des Jazz gespielt. Und seine Kreativität hat bis heute ebenso wenig nachgelassen wie seine Bedeutung für die Musik - weit über den Jazz hinaus.
Klaus Doldinger wurde am 12. Mai 1936 in Berlin geboren und landete nach einer Kindheit in Wien im Jahr 1947 in Düsseldorf, wo er bereits 11-jährig als Sonder-Stipendiat am damaligen Robert-Schumann-Konservatorium, der heutigen Staatlichen Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, u.a. die Fächer Klavier, Klarinette, Harmonielehre und Musiktheorie studierte. Ein paar Jahre später (1958) ließ er noch ein Tonmeisterstudium und das Studium der Musikwissenschaft folgen. Doch schon 1952 verschlug es ihn zum Jazz, genauer gesagt zum Dixieland mit den Feetwarmers. Nur drei Jahre später, im Jahr 1955, gründete er mit Oskar’s Trio nicht nur seine erste eigene Band, sondern wurde auch beim Jazzfestival Brüssel mit dem ersten Preis, dem Coupe Sidney Bechet, ausgezeichnet.
Inzwischen kann Klaus Doldinger auf mehr als 5000 Live-Auftritte, Tourneen durch 50 Länder und über 2000 veröffentlichte Kompositionen zurückblicken. Er wurde dafür mit drei Echos, zahllosen Jazz-Auszeichnungen und nicht zuletzt dem Bundesverdienstkreuz für "wichtige und unüberhörbare Impulse, die er dem deutschen Kulturleben gegeben hat”, belohnt.
Passport
Wie immer wenn Klaus Doldinger in der Music Hall auftritt, begleitet ihn seine legendäre Jazz-Rock-Fusion-Band Passport. Mit immer wieder neuen, hervorragenden Musikern neben Konstanten wie Biboul Darouiche, Ernst Ströer oder Patrick Scales. Und die er - ganz gewiefter Bandleader - einfach ihr Ding machen lässt. Hunderte Songs die gekennzeichnet sind von überbordender Spielfreude und ungewohnten Nuancen, hat Klaus Doldinger komponiert. Dabei erfindet er sich immer wieder neu und schafft es mit leichter Hand den Jazz aus seinem Nischendasein zu holen.


Klaus Doldinger´s Passport bei popula: Der Termin Klaus Doldinger´s Passport fand schon vor 2016 Tagen statt. Die genaue Routenplanung zu der Location Music Hall kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Um "Klaus Doldinger´s Passport" zu besuchen, musst du in die Stadt Worpswede reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. 42 Termine in Worpswede und es werden täglich mehr. Klaus Doldinger´s Passport ist nur einer davon. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Klaus Doldinger´s Passport, Music Hall deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klaus Doldinger´s Passport als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klaus Doldinger´s Passport zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klaus Doldinger´s Passport" wurde am Dienstag, 20. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klaus Doldinger´s Passport, Freitag, 19. Oktober 2018, Music Hall