Laden...

Programmauftakt Musik aus Dresden 2018

  • Event teilen:

Programmauftakt Musik aus Dresden 2018
Hochgeladen von: Musik aus Dresden
Quelle: C. Baumbusch

Auftaktveranstaltung von Musik aus Dresden 2018

Traditionell startet die Veranstaltungsreihe Musik aus Dresden im mit einem Vortrag der Kunsthistorikerin Claudia Baumbusch in dem sie Dresdner Kostbarkeiten vorstellt. In diesem Jahr widmet sie ihren Vortrag dem aus Dresden gebürtigen, wohl bekanntesten zeitgenössischen deutschen Maler, Gerhard Richter.
Ein Leben lang habe Gerhard Richter gleichsam mit dem Rücken zu seiner Heimatstadt Dresden gearbeitet, hat einmal ein Kritiker geschrieben. Tatsächlich war die Stadt, in der Richter 1932 geboren wurde und 1951 sein Studium begann, in seinem Werk lange so abwesend wie er in ihr. Ausgerechnet in der Arbeit dieses Künstlers, der so hartnäckig die deutschen Vergangenheiten befragt, bildete Dresden eine Leerstelle. Genauer: eine Auslassung. Man musste beinahe den Eindruck gewinnen, Richter habe sich bewusst gegen Dresden gesträubt, gegen seine Herkunft und frühe Prägung, ganz so wie er sich bis heute weigert, seine Diplomarbeit, ein fünf mal fünfzehn Meter großes, seit Jahren übertünchtes Wandgemälde im Stil des sozialistischen Realismus im Dresdner Hygienemuseum, wieder der Öffentlichkeit zu zeigen.
Dies hat sich im letzten Jahrzehnt geändert. Den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und seiner Geburtsstadt Dresden ist Gerhard Richter über das hier gegründete, nach ihm benannte Archiv in besonderer Weise verbunden. Auch durch Sonderausstellungen bringt der Künstler dies immer wieder zum Ausdruck. So hatte bereits 2013 eine umfangreiche Gruppe neuer Streifenbilder und Hinterglasarbeiten ihre Premiere in Dresden. Zwei Jahre später stellte Gerhard Richter seinen Birkenau-Zyklus im Albertinum erstmals der Öffentlichkeit vor. Als wichtigstes Forschungsprojekt des Gerhard Richter Archivs gilt die Arbeit an dem wissenschaftlichen Werkverzeichnis aller Bilder und Skulpturen von Gerhard Richter. Claudia Baumbusch stellt in ihrem Bildervortrag die wichtigsten Werketappen Gerhard Richters vor.
Den zweiten Teil des Abends gestalten die Kinder und Jugendlichen der JMS Neuenbürg/Birkenfeld. Im Preisträgerkonzert stellen die jungen Künstler ihr Können wieder unter Beweis.


Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 bei popula: Am 24.03.2018 wurde die Veranstaltung Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2224 Tage vergangen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Aula der Ludwig-Uhland-Schule genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Weitere Städte neben Birkenfeld stehen als Veranstaltungsort für Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Birkenfeld. Am 24.03.2018 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Samstag. Immerhin gibt es aktuell 0 Termine in der Stadt Birkenfeld, welche dem Kreis Enzkreis angehört. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Programmauftakt Musik aus Dresden 2018, Aula der Ludwig-Uhland-Schule deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Programmauftakt Musik aus Dresden 2018 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Programmauftakt Musik aus Dresden 2018" wurde am Donnerstag, 15. Februar 2018 von Musik aus Dresden im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Programmauftakt Musik aus Dresden 2018, Samstag, 24. März 2018, Aula der Ludwig-Uhland-Schule