Laden...

Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer

  • Event teilen:

Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer
Hochgeladen von: AWO Stadtverband Neumünster e.V.

Beschimpfungen, Hetze und sogar Gewalttaten! In den meisten Fällen ist es noch nicht so weit, doch auch in Schleswig-Holstein müssen sich Menschen, welche sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren, mehr und mehr mit Anfeindungen, Beleidigungen oder gar Schlimmerem auseinandersetzen. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens gehören Aussagen wie "Die nehmen uns die Jobs weg" zum gängigen, ja gar normalen Ton. In der konkreten Situation stehen wir solchen Aussagen meist ohnmächtig, oft sprachlos gegenüber, da das Unverständnis zu groß ist, um zu widersprechen.
Doch eines muss klar sein: Der Stammtisch ist allgegenwärtig! In Bus und Bahn, unter den Arbeitskollegen, im Sportverein oder gar an der Kasse im Fair-Trade-Laden, überall muss mit diesen Aussagen umgegangen werden.
Aus diesem Grund lädt die Ehrenamtsberatungsstelle Neumünster ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Geflüchtete sowie Interessierte zum Workshop

"Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer Hetze"

ein.
Im ersten Teil soll es inhaltlich um die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema gehen. Einführend werden die Grundlagen dieses Problemfeldes skizziert und erläutert.
Der praktische Umgang mit rechter Anmache und Hetze wird im zweiten Teil des Workshops in den Fokus gestellt. Anhand praktischer Beispiele lernen die Teilnehmer_Innen zu üben wie man sich in solchen Situation verhalten und sich einen sicheren Umgang mit der Problematik aneignen kann.
In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben wir die Möglichkeit das Thema zu vertiefen und es können, je nach Bedarf, spezifische Punkte detailliert beleuchtet werden.
Auf diese und noch weitere wichtige Aspekte wird das Regionale Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein im Vortrag eingehen. In der anschließenden Fragerunde und Diskussion haben wir die Möglichkeit das Thema zu vertiefen und spezifische Punkte detailliert zu beleuchten.
Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer sowie an weitere Interessierte.
Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Ihr Ehrenamtsberatungsteam

Empfiehl Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer, AWO Stadtverband Neumünster e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer" wurde am Donnerstag, 15. Februar 2018 von AWO Stadtverband Neumünster e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Am Stammtisch rechts abbiegen?! - Umgang Ehrenamtlicher mit rechter Anmache und rechtspopulistischer, Mittwoch, 28. Februar 2018, AWO Stadtverband Neumünster e.V.