Laden...

Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten"

Musik für Augen und Ohren

  • Datum: Samstag, 24. Februar 2018 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Passauerstr. 5-7 10789 Berlin

Igor Strawinsky   "Geschichte vom Soldaten"
Hochgeladen von: Tertianum Residenz
Quelle: Wupper Trio

Vor genau einhundert Jahren komponierte der junge Igor Strawinsky seine »Historie du Soldat«. Die Geschichte eines Soldaten, der im Pakt mit dem Teufel eine wundersame Geige gewinnt, dabei aber seine Seele verpfändet. Das Werk gilt als Schlüsselwerk des europäischen Expressionismus, eine genuine Verbindung von Musik und Sprechtheater. Der Schauspieler Gerald Friese setzt es eindrucksvoll für Augen und Ohren um. Die Musik orientiert sich an vertrauten musikalischen Formen wie z.B. dem Marsch,Tango oder Walzer. In der Originalfassung für sieben Instrumente komponiert, erklingt das Stück hier in der später von Stravinsky selbst bearbeiteten Fassung für drei Instrumente, ergänzt mit Auftragsarrangements durch das Wupper-Trio. "Warum soll man dann nicht auch mit den Augen den Bewegungen der Musiker folgen, da noch der visuelle Eindruck die Aufnahme durch das Ohr nur erleichtern kann", sagte Igor Strawinsky über "Die Geschichte vom Soldaten".
Das Wupper-Trio mit Sayaka Schmuck (Klarinette), Friederike Jahn (Violine) und dem Pianisten Stephan Kiefer bietet Kammermusik auf höchstem Niveau. Die drei preisgekrönten jungen Musiker verbindet eine langjährige Bühnenerfahrung, ausgezeichnete Beherrschung ihrer Instrumente und die Liebe zur Kammermusik

Empfiehl Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten", Tertianum Berlin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten"" wurde am Montag, 12. Februar 2018 von Tertianum Residenz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Igor Strawinsky "Geschichte vom Soldaten", Samstag, 24. Februar 2018, Tertianum Berlin