Laden...

Die Brüder Karamasow

  • Datum: Donnerstag, 28. Juni 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Eintritt: ab 16.30
  • Event teilen:

Die Brüder Karamasow
Hochgeladen von: mrh.events

Auseinandersetzung mit Schuld, Ethik und Religion, fulminantes Familienepos und packender Kriminalroman - Fjodor Dostojewskijs letzter großer Roman zeigt nochmal seine Vielschichtigkeit, seine großartige Meisterschaft im Erzählen und seine Lust an feinverästelten psychologischen Verwicklungen: Die drei Brüder Dimitrij, Iwan und Aljoscha könnten unterschiedlicher nicht sein. Aljoscha, der Mönch, ist geprägt von einem tiefen Glauben und Liebe zu seinen Mitmenschen, von Mitleid und Barmherzigkeit. Iwan, der Intellektuelle, stellt sich die existentiellen Sinnfragen, ist ein großer Zweifler und sucht die Welt mit seinem kalten Verstand zu ergründen. Dimitrij, der Lebemann, Trinker und Raufbold, ist impulsiv, unbedacht, ausschweifend und von einem kolossalen Hass gegen seinen habgierigen und genusssüchtigen Vater Fjodor Karamasow getrieben. Er fühlt sich von diesem um sein mütterliches Erbe betrogen und konkurriert mit ihm um die gleiche Frau. Ihr Objekt der Begierde ist die schöne Gruschenka, die zunächst mit Vater wie Sohn gleichermaßen spielt. Brennend vor Eifersucht wünscht sich Dimitrij den Tod Fjodors herbei und verkündet dies auch lauthals. Kurz danach wird sein Vater tatsächlich tot aufgefunden und der Verdacht fällt sofort auf Dimitrij - doch ist er wirklich der Mörder?

Fjodor Dostojewskij richtet in seinem Roman den Blick in die Abgründe der Seele: Liebe, Hass, Eifersucht, Mitleid, Gier, Neid und Bosheit - in seinem gewaltigen Werk versteht er es nicht nur, formvollendet die verschiedenen Erzählstränge zu einem Ganzen zu verweben, er ist auch ein hervorragender Schilderer von tragischen Konflikten. Schuld und Gerechtigkeit, Selbstaufopferung und kaltblütiger Egoismus - Schauspieldirektor Pit Holzwarth, der zuletzt mit der Hommage an die Comedian Harmonists und seiner Inszenierung von »Der Kaufmann von Venedig« seine enorme Vielschichtigkeit unter Beweis stellten konnte, wird sich nun mit der inneren Zerrissenheit von Dostojewskijs Helden - und zum Jubiläum »500 Jahre Reformation« mit Fragen nach Religion, Ethik und der Suche nach einem Sinn im Leben - auseinandersetzen.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.


Die Brüder Karamasow bei popula: Das Event Die Brüder Karamasow wurde am 28. Juni 2018 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 2101 Tagen statt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Theater Lübeck" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mehr als 1331 Termine gibt es derzeit in Lübeck, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Lübeck ist. Die Brüder Karamasow ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Musicals, Oper und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Die Brüder Karamasow ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Lübeck. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Lübeck bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Die Brüder Karamasow auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Die Brüder Karamasow, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Brüder Karamasow als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Brüder Karamasow zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Brüder Karamasow" wurde am Sonntag, 11. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Brüder Karamasow, Donnerstag, 28. Juni 2018, Theater Lübeck