Laden...

NDR Bigband feat. Alon & Joca

  • Datum: Freitag, 25. Mai 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Findorffstraße 21 27726 Worpswede
  • Eintritt: ab 22.00
  • Event teilen:

Sie sind bereits seit zwei Jahrzehnten befreundet und mittlerweile das Duo Alon & Joca: Perkussionist Joca Perpignan (rechts) und Pianist Alon Yavnai.
Musik kennt keine Grenzen: Mit Alon Yavnai, Joca Perpignan und der NDR Bigband erklang Welt-Jazz aus Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten auf der Kieler Woche.
Alon & Joca
Die Geschichte dieses Duos begann vor zwanzig Jahren. Damals war Joca Perpignan gerade in Boston eingetroffen, wo er am renommierten Berklee College Jazz studieren wollte. Und weil er aus Rio de Janeiro gekommen war, erzählte man ihm von "diesem guten Latin-Pianisten", der im Wallace's auftrete. Am Abend besuchte er den kleinen Club. "So habe ich Alon getroffen", erzählt der gebürtige Brasilianer Joca heute. "Und die Chemie stimmte vom ersten Takt an."


Mit ihrer großen Vielseitigkeit erweitert die NDR Bigband noch den kreativen Welt-Jazz des Duos Alon & Joca.
Immerhin hatte Alon als junger Mann in Costa Rica gelebt und spielte mit dem kubanischen Saxofonisten Paquito D'Rivera preisgekrönte Alben ein. "Er hat diesen starken südamerikanischen Akzent", freut sich Joca. "Wenn wir zusammen spielen, dann klingt er wie ein Brasilianer." Und so verloren sie sich auch nicht aus den Augen, als Alon nach dem Studium in New York mit Kollegen wie Freddie Hubbard und Ravi Coltrane in der Szene Fuß fasste.
Joca zog derweil in die Nähe seiner Eltern nach Tel Aviv und gründete dort ein eigenes Quartett. Wann immer sich eine Gelegenheit ergab, trafen sich die beiden zu Konzerten rund um den Globus, als Duo oder auch mit Gästen wie Dave Liebman.
Weltmusik mit der NDR Bigband
Auch ihre Musik nimmt Klänge aus der ganzen Welt auf: aus Südamerika, Afrika und aus dem Nahen Osten. Musik kenne keine Grenzen, sagt Alon Yavnai. "Sie kennt verschiedene ästhetische Regeln, die wir Musiker lernen. Aber wir denken ja nicht: Heute spiele ich etwas Latin Jazz und dann was von Bach. Kreative Musik ist immer eine Mischung."
Die NDR Bigband, mit der Alon und Joca jetzt diesen Mix erweitern, gibt ein gutes Beispiel für die kreative Vielseitigkeit, die Alon meint: "Diese Musiker sind offen für jede Art von Musik. Sie spielen jede Woche etwas völlig Neues. Und das spielen sie authentisch: mit all den Erfahrungen, die sie gemacht haben."

Empfiehl NDR Bigband feat. Alon & Joca, Music Hall deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere NDR Bigband feat. Alon & Joca als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest NDR Bigband feat. Alon & Joca zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "NDR Bigband feat. Alon & Joca" wurde am Sonntag, 11. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

NDR Bigband feat. Alon & Joca, Freitag, 25. Mai 2018, Music Hall