Laden...

Benjamin Britten: Saint Nicolas

  • Event teilen:

Kantate über Szenen aus dem Leben
des Heiligen Nikolaus von Myra

Leitung:
KM

Kantate über Szenen aus dem Leben
des Heiligen Nikolaus von Myra

Nikolaus - gibt’s den wirklich? Ja, das heißt: es gab ihn. Denn der bärtige Zipfelmützenträger der Kinderlieder und Weihnachtsmärkte hat ein historisches Vorbild: Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert Bischof in der heutigen Türkei war und später heilig gesprochen wurde. Er ist der Held vieler volkstümlicher Legenden, die sich meistens mit der Fürsorge für die Armen und Unterdrückten beschäftigen und gilt als Schutzpatron der Kinder und Seeleute.
Benjamin Britten (1913 - 1976), einer der bekanntesten und meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts, schrieb seine Sankt-Nikolaus-Kantate 1948 für ein Schuljubiläum in Lancing / England zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt. "Saint Nicolas op. 42" schildert anschaulich Szenen aus dem Leben des Heiligen. Die Musik ist in der Tonalität verwurzelt, klar strukturiert, rhythmisch lebendig, ungeheuer farbig und mitreißend. Im Untertitel heißt es zwar bescheiden "a cantata" (eine Kantate) - dennoch trägt das Werk deutlich Züge einer konzertanten geistlichen Oper!

Leitung:
KMD Ulrich Fornoff

Komponisten und Stücke:
Benjamin Britten: Saint Nicolas

Mitwirkende:
Gesang:
Joachim Duske, Tenor

Instrument:
Nici Juhl, Klavier
Karen Haardt, Klavier

Ensemble:
Ahrensburger Kammerorchester
Kantorei der Schloßkirche

Empfiehl Benjamin Britten: Saint Nicolas, Schlosskirche Ahrensburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Benjamin Britten: Saint Nicolas als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Benjamin Britten: Saint Nicolas zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Benjamin Britten: Saint Nicolas" wurde am Donnerstag, 08. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Benjamin Britten: Saint Nicolas, Sonntag, 16. Dezember 2018, Schlosskirche Ahrensburg