Laden...

Masaryk und Hus

Der erste tchechoslowakische Präsident und sein Vorbild

  • Datum: Samstag, 30. Juni 2018
  • Location:  
  • Hussenstraße 64 78462 Konstanz
  • Telefon: 07531/29042
  • Webseite: konstanz.de
  • Eintritt: Eintritt frei
  • Event teilen:

Masaryk und Hus
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: T.G. Masaryk-Museum in Lány

Ausstellung in Deutsch, Tschechisch und Englisch

Der böhmische Gelehrte, Theologe und Reformator Jan Hus wurde in Konstanz am 6.7.1415 als Ketzer verurteilt und verbrannt. Als Symbolfigur begleitet er die Geschichte des tschechischen Volkes bis zur heutigen Zeit. Sein Werk sprach auch den ersten demokratischen Präsidenten des 1918 entstandenen tschechoslowakischen Staates - Tomáš Garrigue Masaryk (1850-1937) an. Masaryk stützte sich in seinen politischen Aktivitäten und bei der Bildung seiner philosophisch historischen Reflexion der tschechischen Geschichte auf Hussens Gedanken. Wie zu Hus, bekannte sich Masaryk auch zur tschechischen Reformation, dem Pädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670) und der nationalen Wiedergeburt. Die Reihe der großen Persönlichkeiten und Ereignisse der tschechischen Geschichte setzte Masaryk sein Werk und Handeln auf der Basis von Humanismus, Demokratie, Volksbildung und sozialer Gerechtigkeit fort.


Masaryk und Hus bei popula: Der Eintrag "Masaryk und Hus" existiert seit Samstag, dem 30. Juni 2018. Damals wurde sie der Rubrik "Kunst & Schauspiel" zugeordnet. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Hus-Haus". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Masaryk und Hus belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Konstanz. Samstag, den 30. Juni 2018 begann die Veranstaltung Masaryk und Hus. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Konstanz passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Party und Konzerte hier erkundigen. Konstanz gehört übrigens zum Kreis Konstanz. Mit Konstanz hat sich "Masaryk und Hus" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Masaryk und Hus, Hus-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Masaryk und Hus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Masaryk und Hus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 4 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Masaryk und Hus" wurde am Montag, 05. Februar 2018 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Masaryk und Hus, Samstag, 30. Juni 2018, Hus-Haus