Laden...

Masaryk und Hus

Der erste tschechoslowakische Präsident und sein Vorbild

  • Datum: Freitag, 25. Mai 2018
  • Location:  
  • Hussenstraße 64 78462 Konstanz
  • Event teilen:

Masaryk und Hus
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: T.G. Masaryk-Museum in Lány

Ausstellung in Deutsch, Tschechisch und Englisch

Der böhmische Gelehrte, Theologe und Reformator Jan Hus wurde in Konstanz am 6.7.1415 als Ketzer verurteilt und verbrannt. Als Symbolfigur begleitet er die Geschichte des tschechischen Volkes bis zur heutigen Zeit. Sein Werk sprach auch den ersten demokratischen Präsidenten des 1918 entstandenen tschechoslowakischen Staates - Tomáš Garrigue Masaryk (1850-1937) an. Masaryk stützte sich in seinen politischen Aktivitäten und bei der Bildung seiner philosophisch historischen Reflexion der tschechischen Geschichte auf Hussens Gedanken. Wie zu Hus, bekannte sich Masaryk auch zur tschechischen Reformation, dem Pädagogen Johann Amos Comenius (1592-1670) und der nationalen Wiedergeburt. Die Reihe der großen Persönlichkeiten und Ereignisse der tschechischen Geschichte setzte Masaryk sein Werk und Handeln auf der Basis von Humanismus, Demokratie, Volksbildung und sozialer Gerechtigkeit fort.


Masaryk und Hus bei popula: Am 25. Mai 2018 angelegt, wurde Masaryk und Hus der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2134 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Hus-Haus" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Am Freitag, den 25.05.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Konstanz. Masaryk und Hus ist momentan nur eine von 50 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Konzerte und Party sind. popula listet die Top Events der Woche. Masaryk und Hus kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Konstanz. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Konstanz besonders beliebt und beachtenswert ist. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Konstanz kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Masaryk und Hus zu erleben. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Masaryk und Hus, Hus-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Masaryk und Hus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Masaryk und Hus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Masaryk und Hus" wurde am Montag, 05. Februar 2018 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Masaryk und Hus, Freitag, 25. Mai 2018, Hus-Haus