Laden...

Verwirf mich nicht... - Chorkonzert

  • Event teilen:

Chor- und Orgelmusik zur Passion von Gesualdo, Allegri, Poulenc u.a.

Der Harvestehuder Kam

Chor- und Orgelmusik zur Passion von Gesualdo, Allegri, Poulenc u.a.

Der Harvestehuder Kammerchor, einer der renommiertesten Chöre Hamburgs, gastiert am Samstag, 24. Februar, um 20.00 Uhr in der evangelischen Rockenhof-Kirche in Hamburg Volksdorf. In dem Konzert zur Passionszeit, das unter dem Psalmwort steht "Verwirf mich nicht", werden a capella Vertonungen aus unterschiedlichen Epochen aufgeführt.
Carlo Gesualdo (1566 - 1613), Fürst von Venosa, der als schillernde Figur in die Musikgeschichte einging, schrieb die "Tenebrae Responsorien". Mehr als 300 Jahre später, im Jahr 1938, entstanden Francis Poulenc´s "Motetten für eine Zeit der Buße". Rudolf Mauersberger´s Komposition "Wie liegt die Stadt so wüst" ist eine Reaktion auf die Zerstörung Dresdens im Jahr 1945. Das Programm wird von zwei "Miserere"-Kompositionen eingerahmt. Zu Beginn erklingt das Werk von Gregorio Allegri, vermutlich in den 1630er Jahren entstanden. Es wurde bis 1870 ausschliesslich in der Sixtinischen Kapelle des Vatikan gesungen. Das "Miserere" von Knud Nysted (1915-2014) beschließt das Konzert.
Gegründet von Claus Bantzer, dem langjährigen Organisten und Kantor der St. Johanniskirche am Turmweg, hat sich der Harvestehuder Kammerchor einen hervorragenden Ruf weit über Hamburg hinaus erworben. Einladungen führten ihn nicht nur in zahlreiche Städte Deutschlands, sondern u.a.auch nach Italien, Frankreich, Kanada und Brasilien. Ende vergangenen Jahres übergab Bantzer die künstlerische Leitung des Ensembles an Edzard Burchards. Das Konzert am 24. Februar in Volksdorf ist der erste Auftritt des Chores unter seinem neuen Leiter.
Timo Rinke,  Organist an der Rockenhof-Kirche, ergänzt das Programm mit Orgelwerken von Dietrich Buxtehude und Max Reger.   
Eintritt: 12,-- (erm.: 8,-- ); Karten an der Abendkasse

Mitwirkende:
Instrument:
Timo Rinke, Orgel

Ensemble:
Harvestehuder Kammerchor unter der Leitung von Edzard Burchards

Empfiehl Verwirf mich nicht... - Chorkonzert, Kirche am Rockenhof, Volksdorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Verwirf mich nicht... - Chorkonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Verwirf mich nicht... - Chorkonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Verwirf mich nicht... - Chorkonzert" wurde am Freitag, 02. Februar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Verwirf mich nicht... - Chorkonzert, Samstag, 24. Februar 2018, Kirche am Rockenhof, Volksdorf