Laden...

Waks - Yddish voices

  • Datum: Freitag, 23. März 2018 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Fleth 43 25348 Glückstadt
  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Waks - Yddish voices
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Waks- Yiddish voices

Stimmen von Wachswalzen-Phonographen, die aus einer Ferne von 80 Jahren zu uns herüberklingen,

Stimmen von Wachswalzen-Phonographen, die aus einer Ferne von 80 Jahren zu uns herüberklingen, haben Inge Mandos tief berührt. Sie war „farkisheft“ (bezaubert) von der Authentizität und Kraft der Stimmen und von den bisher unbekannten Liedern. Aus einem Impuls heraus wollte sie „mitsingen“ und merkte erst später, was das bedeutete: Auseinandersetzen mit Knacken und Rauschen, mit Tonalitäten, Tempi, Akzenten, Textlücken. Unterstützung bei diesem Vorhaben, das schon bald zum Projekt „WAKS“ (jiddisch „Wachs“) wurde, fand sie bei dem Pianisten Klemens Kaatz und dem Violinisten Hans-Christian Jaenicke. Zusammen schufen sie wunderschöne Arrangements, die die Beschaffenheit des Materials spielerisch aufgreifen und ergänzen. „Uns haben die Stimmen von alten Wachswalzen tief berührt – Originalstimmen von Menschen aus Osteuropa, die ihre vertrauten jiddischen Lieder singen. Sie wurden zwischen 1928 und 1941 von Moishe Beregowski und Sofia Magid aufgezeichnet, lagerten Jahrzehnte lang in Archiven und wurden mühsam geborgen. Wir wollen mit ihnen zusammen singen und Musik machen und sie wieder zum Klingen bringen, allen Widrigkeiten des empfindlichen Materials zum Trotz. Die Zeit hat ihre Spuren eingegraben. Knistern, Rauschen und Verstummen gehören dazu.


Waks - Yddish voices bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2219 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 23.03.2018 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Hier gibt es z.B. Infos zur Detlefsen-Museum Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Wenn du das Event Waks - Yddish voices erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Glückstadt vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Am Freitag, den 23.03.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Steinburg. Waks - Yddish voices ist momentan nur eine von 223 weiteren Terminen. Glaubst du daran, dass Waks - Yddish voices das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Glückstadt hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Waks - Yddish voices, Detlefsen-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Waks - Yddish voices als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Waks - Yddish voices zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Waks - Yddish voices" wurde am Dienstag, 30. Januar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Waks - Yddish voices, Freitag, 23. März 2018, Detlefsen-Museum