Laden...

„hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher

mit REINHOLD RICHTER, Orgel (Mönchengladbach) Prof. Dr. ALBERT GERHARDS, Rezit

16.30 Uhr Werkeinführung für Interessierte durch Reinhold Richter auf der Orgelempore von St. Helena.

Die 1987 vollendete Komposition Hiob für Orgel und Sprecher ist nach den Faust-Szenen aus den Jahren 1979-80 der zweite große philosophische Zyklus der Orgelwerke Petr Ebens. Wie viele Werke des Komponisten ist auch dieser Zyklus aus Konzertimprovisationen Ebens entstanden. Die biblische Hiobsgeschichte vertont Eben (1929 - 2007) in acht Orgelsätzen. Er verschränkt Wort und Musik ineinander, indem sich jeweils Orgelpassagen und gelesene Textauszüge aus dem Buch Hiob miteinander abwechseln.

Prof. Dr. Albert Gerhards war von 1989 bis 2017 Professor für Liturgiewissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Bonn.

Reinhold Richter studierte in Aachen und Brüssel Kirchenmusik und Orgel. Seit 1982 ist er Kantor und Organist an der traditionsreichen Kirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen und künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihe "Geistliche Musik in St. Helena". Zudem ist er seit 2014 musikalischer Leiter des Cornelius-Burgh-Chores, Erkelenz. Als Konzertorganist hat er in vielen bedeutenden Kirchen und Kathedralen gespielt.

Der Eintritt ist frei - Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Weitere Informationen unter www.helenamusik-rheindahlen.de

Empfiehl „hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher, Pfarrkirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher" wurde am Mittwoch, 17. Januar 2018 von Reinhold Richter im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„hiob“ Von Petr Eben Für Orgel Und Sprecher, Sonntag, 18. März 2018, Pfarrkirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen