Laden...

Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung

  • Datum: Mittwoch, 30. Mai 2018 um 09:00 Uhr
  • Location:  
  • Hollestraße 1 45127 Essen

Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung
Hochgeladen von: HDT
Aktuell neuer Normenstand und vielfältige Hinweise zu Anwendungssituationen im Alltag.

Vermittlung der notwendigen Grundlagen zur Anwendung des aktuellen nationalen und internationalen ISO-GPS-Normungsstandes. Beherrschung der neuen Toleranzregeln.

Inhalt
1. Höherer Qualitätsstandard der E+K-Tätigkeiten mit CAD und Koordinatenmesstechnik

2. Überblick über neues DIN EN ISO-Normungssystem zur Bemaßung und Tolerierung

3. Spezielle Anforderungen an 3D-CAD-Modellen und 2D-Fertigungszeichnungen gemäß ISO 16792 und DIN 32869

4. Auswertprinzipien (Hüll-, Ausgleichs- und Pferchkreis) der digitalen Fertigungsmesstechnik (CNC-KMG)

5. Schriftfeldeinträge für Übergangszeit bei Alt- und Neu-Zeichnungen

6. Eindeutige Bauteilbeschreibung mit Längenmaßen (ISO 14405-1) und Geometrietoleranzen (ISO 14405-2, F+L nach ISO 1101)

7. Bedeutung der Rangordnungsmaße nach ISO 14405-1 und deren Kennzeichnung für die Qualitätssicherung und Erstmusterprüfungen mit Messmaschinen

8. Normgerechte Darstellung und Interpretation von Maß-und Toleranzangaben, Toleranzzonen, projizierte Toleranzzonen, Toleranzlagen und TED-Maßen

9. Anwendung von Bezügen und Bezugssystemen nach ISO 5459

10. Tolerierung von Bohrungen, Kanten mit fester Position und von Lochmustern nach
ISO 5458

11. Behandlung von flexiblen Bauteilen nach ISO 10579

12. Tolerierung von dünnen Blechteilen und Formteilen nach ISO 1660

13. Regeln für 3D-Modelle und Darstellung an ausgeführten Zeichnungen

14. Bedeutung und Handhabung des GPS-Systems

15. Toleranzkompensation durch Materialbedingungen nach ISO 2692

16. Maßketten-Rechnung in typischen Montagesituationen

Zum Thema
In letzter Zeit hat sich das internationale Normenwerk zur funktionellen und fertigungsgerechten Tolerierung von Bauteilen in 2D- und 3D-CAD-Darstellung gravierend verändert. Treiber hierfür war die Automobilindustrie sowie die Hersteller von CAD-Software und Koordinaten-Messmaschinen. Jeder Konstrukteur ist hiervon betroffen, weil der Tolerierungsgrundsatz "Unabhängigkeit" durch die ISO 8015 neu festgelegt wurde, die Plus-Minus-Tolerierung durch die ISO 5458 und die ISO 14405-1/2 abgelöst worden sind, die Angabe von Form- und Lagetoleranzen in Fertigungs- und CAD-Zeichnungen durch die neu ISO 1101 viel exakter zu erfolgen hat und sich durch die Koordinatenmesstechnik neue Möglichkeiten zur Bezugsbildung ergeben, welches in der ISO 5459 festgeschrieben wurde. Ergänzend sind mit der ISO 1660 über die Profiltolerierung neue Spezifikationen für dünne Blechteile, Formteile und Rohrleitungen festgeschrieben worden.

Nach Aussage vieler Unternehmen ermöglicht das neue Normenwerk, Bauteile funktions-sicherer, fertigungs- und prüfgerechter sowie qualitätsfähiger auszulegen.

Das Seminar fokussiert sich daher inhaltlich auf den neuen Normenstand und gibt vielfältige Hinweise zu Anwendungssituationen. Jeder Konstrukteur muss heute diese neue Zeichnungssprache erlernen, da er ansonsten keine rechtlich verbindlichen Fertigungsunterlagen erstellen kann.

Teilnehmerkreis
Technische Zeichner, Techniker, Konstrukteure, Fertigungsplaner, QS-Mitarbeiter

Methode
Vortrag, Video-Simulationen, Bearbeitung von Beispielen, Lehrunterlage


Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung bei popula: Seit dem 30. Mai 18 ist die Rubrik Kurse & Seminare um den Termin Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung ergänzt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Haus der Technik? Auf dieser Seite wirst du fündig. Wenn du nicht aus Essen kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung gibt. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Diese Woche ist Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Essen. Mehr als 834 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Weihnachtsmärkte und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung, Haus der Technik deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung" wurde am Mittwoch, 17. Januar 2018 von HDT im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Richtige Fertigungsunterlagen für die moderne Fertigung, Mittwoch, 30. Mai 2018, Haus der Technik