Laden...

Off Ways / Von Wegen

Kinemathek im HDM

Off Ways / Von Wegen
Hochgeladen von: Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte
Quelle: © schueppel films
Kinemathek im HDM

Kinemathek im HDM

Regie: Uli M Schueppel, Dokumentarfilm, 91 min, Deutschland 2009

In Anwesenheit von Uli M Schueppel (Regisseur und Filmemacher)

Der Dokumentarfilm zum legendären ersten Konzert der
"Einstürzenden Neubauten" in Ostberlin.

Am Mittag des 21.12.1989 machen sich die Musiker*innen der zur
damaligen Zeit als westdeutscher Kultexport gefeierten Band "Einstürzende Neubauten" von Westberlin aus auf den Weg zu ihrem ersten Konzert in Ostberlin, noch Hauptstadt der DDR. Denn noch steht die Mauer und noch gibt es Grenzkontrollen. Der Mauerfall lag gerade wenige Wochen zurück. Es war Zeit, mal im "Osten" zu spielen - doch was Grenzkontrollen und endlose
Verhandlungen mit Grenzposten angeht, war die DDR noch ziemlich intakt.
Und so wird es ein langer Weg von Kreuzberg nach Lichtenberg - um im Wilhelm-Pieck-Saal des VEB Elektrokohle aufzutreten.

Der mit den Mitgliedern der Band befreundete Filmemacher Uli M Schueppel begleitete die "Einstürzenden Neubauten" durch diesen besonderen Tag. Denn besonders war er für die zumeist in Westberlin aufgewachsenen Musiker*innen, die vorher nie die offizielle Genehmigung erhalten hatten, in der DDR aufzutreten auf jeden Fall. Besonders auch, weil das abendliche Doppelkonzert durch die Vermittlung des DDR-Dramatikers Heiner Müller zustande kam, der zu der Zeit mit Blixa Bargeld befreundet war und der das Konzert auch mit einer kleinen Ansprache einleitete.
Besonders aber war dieses Konzert vor allem auch für das DDR-Publikum, das viel mit Namen und Konzept der "Einstürzenden Neubauten" verband und das sich plötzlich mit seinen Projektionen - der Band und dem Westen gegenüber - direkt konfrontiert sah.
Was passierte an diesem Dezembertag 1989 in Ostberlin, und wie ging es weiter? Um das legendäre Konzert entsteht durch die Erinnerungen der Besucher*innen, der Musiker*innen und in Kombination mit ihrem Leben heute ein Zeit-Mosaik - eine Reise in die deutsche Zwischenzeit.

Im Rahmen der Reihe Kinemathek im HDM zum Thema "Wende".
Bei jeder Filmvorführung findet eine Einführung oder Diskussion mit Filmteammitgliedern, Protagonist*innen oder Zeitzeug*innen statt.

Ziel der Filmreihe ist es, wichtige Zeitpunkte der Geschichte in Form dokumentarischer Erfahrung aktuell zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Veranstalter: Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte


Off Ways / Von Wegen bei popula: Der Termin Off Ways / Von Wegen fand schon vor 2249 Tagen statt. Off Ways / Von Wegen ist nur eine Veranstaltungen von 12733 in Berlin Kreis Berlin und fand an einem Mittwoch statt. Weitere Veranstaltungen in Berlin sind vor allem im Bereich Oper, Ausstellung und Konzerte. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Berlin teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Off Ways / Von Wegen gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Wer an Off Ways / Von Wegen teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Berlin nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Haus der Demokratie und Menschenrechte anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Off Ways / Von Wegen, Haus der Demokratie und Menschenrechte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Off Ways / Von Wegen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Off Ways / Von Wegen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Off Ways / Von Wegen" wurde am Dienstag, 16. Januar 2018 von Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Off Ways / Von Wegen, Mittwoch, 21. Februar 2018, Haus der Demokratie und Menschenrechte