Laden...

Ian Bostridge

  • Datum: Montag, 26. März 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Dammtorwall 46 20355 Hamburg

Wenn ein Tenor Schuberts »Winterreise«, diesen »Zyklus schauerlicher Lieder« (Schubert), so schön

Wenn ein Tenor Schuberts »Winterreise«, diesen »Zyklus schauerlicher Lieder« (Schubert), so schön und düster interpretieren kann, wie der Komponist ihn anlegte, dann der international gefeierte Liedsänger Ian Bostridge. Dieses Mal nicht mit Klavierbegleitung, sondern in der Orchesterfassung von Hans Zender. Dafür gesellt sich das für seine Uraufführungen bekannte portugiesische Remix Ensemble Casa da Música unter Leitung des Dirigenten Peter Rundel hinzu.Die Reise durch gefrorene Landschaften und ins Innere eines Lebensmüden komponierte Franz Schubert nach langer, schwerer Krankheit. Sein Freund Johann Mayrhofer schrieb: »Dem Leben war die Rosenfarbe abgestreift; für ihn war Winter eingetreten.« Sein Förderer Joseph von Spaun begegnete ihm kurz vor der ersten Aufführung: »Schubert war seit einiger Zeit düster gestimmt. Auf meine Frage, was in ihm vorgehe, sagte er nur: ›Nun, ihr werdet es bald hören und begreifen‹.« Einen solchen Versuch des Verstehens unternahm Hans Zender 1993, als er diese »Ikone der  Musiktradition« neu arrangierte. Mit seiner »komponierten Interpretation« schickt er das Ensemble auf Wanderschaft durch musikalische Welten. Er überspitzt die ästhetischen Anlagen wie beispielsweise die archaischen Klänge von Akkordeon und Gitarre, lässt die damalige Salonkultur durch Streicherklänge hindurchscheinen und kostet Tempi in extremer Weise aus. Zenders ganz eigene Lesart der Winterreise mit Textvariationen und selbst komponierten Vor-, Nach- und Zwischenspielen ist ein ständiges Studium des ursprünglichen Notentextes.Für eine solche tiefgreifende Lesart ist Bostridge geradezu prädestiniert. Er druchdringt jedes Stück bis ins kleinste Detail, lernte eigens Deutsch, um Schubert und Schumann singen zu können, und setzte sich mit dem Zyklus sogar in seinem Buch »Lieder von Liebe und Schmerz« künstlerisch und wissenschaftlich auseinander.


Ian Bostridge bei popula: Vor 2213 Tagen war Ian Bostridge, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Laeiszhalle". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Ian Bostridge" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Glaubst du daran, dass Ian Bostridge das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Hamburg hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Am Montag, den 26.03.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Ian Bostridge ist momentan nur eine von 22308 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Theater und Oper sind. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Ian Bostridge, Laeiszhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ian Bostridge als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ian Bostridge zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ian Bostridge" wurde am Dienstag, 16. Januar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ian Bostridge, Montag, 26. März 2018, Laeiszhalle