Laden...

Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben

  • Datum: Mittwoch, 21. März 2018 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Stockmeyerstraße 43 20457 Hamburg

Was klingt wie der Anfang eines Liebeslieds, ist in Wirklichkeit ein patriotisches Lied aus dem Jahr

Was klingt wie der Anfang eines Liebeslieds, ist in Wirklichkeit ein patriotisches Lied aus dem Jahre 1820. Johannes Brahms verwendet es als musikalisches Material für seine zweite Sonate F-Dur op. 99 für Violoncello und Klavier.

Wahrscheinlich zitierte Brahms ein "altdeutsches" Lied, weil er sich in die Nachfolge eines anderen großen Deutschen sah, nämlich Ludwig van Beethovens. Seine intensive Beschäftigung mit Beethoven zeigt sich auch in seiner zweiten Cellosonate, die am Thuner See entstand, wo Brahms 1886 einen glücklichen Sommer verbrachte.

"Ich hab mich ergeben" wurde auch gesungen, als sich 1949 der Deutsche Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung traf. Die Nationalhymne Mikronesiens beruht übrigens ebenfalls auf dieser Melodie - ein bemerkenswertes Zeugnis transkultureller Migration.

Bar und Abendkasse 17 h, Konzert 18 h, Lounge 19 h

Johannes Krebs, Violoncello
Franck-Thomas Link, Klavier

Vorverkauf 10 / Abendkasse 15 /

kammerkunst.de


Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben ist leider schon abgelaufen. Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben ist nur eine Veranstaltungen von 22222 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Mittwoch statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Flohmarkt, Ausstellungen und Musicals. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Halle 424? Auf dieser Seite wirst du fündig. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben" neben dem bekannten Termin in Hamburg auch in einer anderen Stadt geben wird. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hamburg heraus. Diese Woche reicht es bei "Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben" für keinen Rang der Top100. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben, Halle 424 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben" wurde am Dienstag, 16. Januar 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Feierabendkonzert – Ich hab mich ergeben, Mittwoch, 21. März 2018, Halle 424