Laden...

Amphitryon

  • Datum: Samstag, 07. Juli 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neubrückenstraße 63 48143 Münster
  • Eintritt: ab 18.50
  • Event teilen:

Amphitryon
Hochgeladen von: Werner

Traum und Wirklichkeit, Schein und Sein, Wahrheit und Lüge sind die Themen von Heinrich von Kleist. Auch in seinem Lustspiel AMPHITRYON geraten die Welten der Figuren und deren Selbstgewissheit fundamental ins Wanken.

Auf dem Olymp herrschen Überfluss und Langeweile; die Götter sehnen sich nach etwas gewöhnlich Menschlichem. Kurzerhand nimmt Göttervater Jupiter die Gestalt des Feldherrn Amphitryon an, um sich unerkannt Alkmene zu nähern. Begleitet wird er von seinem Boten Merkur. Nach einer göttlichen Liebesnacht ist Alkmene überrascht, als Amphitryon am nächsten Morgen schon wieder erscheint. Ihr So früh zurück? stößt den wirklichen Amphitryon, der nach langer Abwesenheit aus dem Krieg zurückgekehrt ist, in eine schmerzliche Verwirrung. Ebenso ergeht es Amphitryons Diener Sosias. Als dieser bei seiner Frau Charis eintrifft, hat Merkur sein Werk schon vollbracht

Kleist, der große Romantiker unter den deutschen Klassikern, wollte 1807 eigentlich nur eine Übersetzung von Molières Lustspiel anfertigen, doch er lotete in seiner Version die existenziellen Dimensionen des komischen Verwechslungsmotivs bis ins Extrem aus und entwickelte ein tiefsinniges Spiel um Bewusstsein und Identität.


Amphitryon bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2092 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 07.07.2018 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. In der Umgebung von "Kleines Haus" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Nicht nur in Münster wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Düsseldorf geplant. Der Termin Amphitryon ist in Münster, eine Stadt im Kreis Münster, wo es aktuell 605 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Musicals & Shows und Party. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Münster reicht es mit Amphitryon diese Woche für keinen Platz der Top100. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Apr
     

    Amphitryon

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Amphitryon von Heinrich von Kleist in einer Bearbeitung von Milena Michalek Premiere am 19. Januar 2024 Schauspielhaus, Kleines
  • 30
    Mai
     

    Amphitryon

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 18:00 Uhr, Amphitryon von Heinrich von Kleist in einer Bearbeitung von Milena Michalek Premiere am 19. Januar 2024 Schauspielhaus, Kleines
  • Empfiehl Amphitryon, Kleines Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Amphitryon als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Amphitryon zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Amphitryon" wurde am Freitag, 05. Januar 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Amphitryon, Samstag, 07. Juli 2018, Kleines Haus