Laden...

Amphitryon

  • Datum: Donnerstag, 14. Juni 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Neubrückenstraße 63 48143 Münster
  • Eintritt: ab 18.50
  • Event teilen:

Amphitryon
Hochgeladen von: Simo

Traum und Wirklichkeit, Schein und Sein, Wahrheit und Lüge sind die Themen von Heinrich von Kleist. Auch in seinem Lustspiel AMPHITRYON geraten die Welten der Figuren und deren Selbstgewissheit fundamental ins Wanken.

Auf dem Olymp herrschen Überfluss und Langeweile; die Götter sehnen sich nach etwas gewöhnlich Menschlichem. Kurzerhand nimmt Göttervater Jupiter die Gestalt des Feldherrn Amphitryon an, um sich unerkannt Alkmene zu nähern. Begleitet wird er von seinem Boten Merkur. Nach einer göttlichen Liebesnacht ist Alkmene überrascht, als Amphitryon am nächsten Morgen schon wieder erscheint. Ihr So früh zurück? stößt den wirklichen Amphitryon, der nach langer Abwesenheit aus dem Krieg zurückgekehrt ist, in eine schmerzliche Verwirrung. Ebenso ergeht es Amphitryons Diener Sosias. Als dieser bei seiner Frau Charis eintrifft, hat Merkur sein Werk schon vollbracht

Kleist, der große Romantiker unter den deutschen Klassikern, wollte 1807 eigentlich nur eine Übersetzung von Molières Lustspiel anfertigen, doch er lotete in seiner Version die existenziellen Dimensionen des komischen Verwechslungsmotivs bis ins Extrem aus und entwickelte ein tiefsinniges Spiel um Bewusstsein und Identität.


Amphitryon bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Amphitryon war vor 2114 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kleines Haus" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Diese Veranstaltung macht vor Deutschland nicht halt und legt zusätzliche Stopps in Düsseldorf ein. Offen bleibt, ob die Tour um weitere Termine ergänzt wird. Amphitryon ist nur eine Veranstaltungen von 609 in Münster Kreis Münster und fand an einem Donnerstag statt. Weitere Veranstaltungen in Münster sind vor allem im Bereich Comedy, Musicals & Shows und Party. popula listet die Top Events der Woche. Amphitryon kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Münster. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Münster besonders beliebt und beachtenswert ist. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 18
    Apr
     

    Amphitryon

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Amphitryon von Heinrich von Kleist in einer Bearbeitung von Milena Michalek Premiere am 19. Januar 2024 Schauspielhaus, Kleines
  • Empfiehl Amphitryon, Kleines Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Amphitryon als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Amphitryon zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Amphitryon" wurde am Freitag, 05. Januar 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Amphitryon, Donnerstag, 14. Juni 2018, Kleines Haus